Test·strecke für besondere Lkw
In Schleswig-Holstein ist seit Montag eine große Bau·stelle.
Diese Bau·stelle ist auf der A1.
A1 ist die Abkürzung für Auto·bahn 1.
Und diese Bau·stelle ist zwischen Lübeck und Reinfeld.
Arbeiter bauen zwischen Lübeck und Reinfeld eine Test·strecke.
Eine Test·strecke ist ein Stück Straße.
Auf diesem Stück Straße testen Fach·leute zum Beispiel neue Autos.
Diese Test·strecke ist für besondere Lkw.
Diese besonderen Lkw fahren mit Strom.
Und diese besonderen Lkw heißen Elektro-Lkw.
Wichtige Politiker aus Schleswig-Holstein haben vor einiger Zeit gesagt:
Normale Lkw machen sehr viele Schad·stoffe.
Schad·stoffe machen die Luft schmutzig.
Elektro-Lkw sind viel besser.
Elektro-Lkw machen nämlich fast keine Schad·stoffe.
Deshalb wollen wir eine Test·strecke für Elektro-Lkw bauen.
Auf dieser Test·strecke sollen Fach·leute zum Beispiel untersuchen:
Wie viel Strom brauchen Elektro-Lkw auf einer Auto·bahn?
Und machen Elektro-Lkw wirklich fast keine Schad·stoffe?
Jetzt haben Arbeiter mit dem Bau von der Test·strecke begonnen.
Die Arbeiter bauen zum Beispiel eine Strom·leitung über die A1.
Aus dieser Stromleitung bekommen die Elektro-Lkw den Strom zum Fahren.
Im Mai 2019 sollen die ersten Elektro-Lkw auf der Test·strecke fahren.
Diese Nachricht ist vom 22. Oktober 2018, 15 Uhr.
Sie wollen mehr Nachrichten vom 22. Oktober lesen?
Dann klicken Sie hier.
