Mehr Nachrichten vom 22.10.2018
Schleswig-Holstein: Mann muss lange ins Gefängnis
In Flensburg war ein Prozess.
Bei einem Prozess entscheidet ein Gericht:
• Hat ein Mensch etwas Verbotenes getan?
Dann bekommt dieser Mensch eine Strafe.
• Oder hat ein Mensch nichts Verbotenes getan?
Dann bekommt dieser Mensch keine Strafe.
Bei dem Prozess hat das Gericht einen Mann verurteilt.
Das Gericht hat gesagt:
Der Mann hat 2 Mädchen mehrmals sexuell missbraucht.
Sexueller Missbrauch ist ein Verbrechen.
Bei sexuellem Missbrauch zwingt ein Täter ein Opfer zu sexuellen Dingen.
Zum Beispiel zum Sex.
Das ist verboten.
Deshalb muss der Mann 6 Jahre und 6 Monate ins Gefängnis.
Hamburg: Besonderes Gebäude ist später fertig
In Hamburg bauen Arbeiter ein besonderes Gebäude um.
Dieses besondere Gebäude heißt CCH.
CCH ist die Abkürzung für Congress Center Hamburg.
Im CCH sind viele Veranstaltungen.
Zum Beispiel Treffen von Politikern.
Die Stadt Hamburg hat gesagt:
Das CCH ist schon 45 Jahre alt.
Deshalb müssen Arbeiter das CCH umbauen.
Dieser Umbau sollte Ende 2019 fertig sein.
Aber das schaffen die Arbeiter nicht.
Der Umbau von dem ganzen CCH ist wahrscheinlich erst Ende 2020 fertig.
Aber vorher können schon Veranstaltungen in einem Teil vom CCH stattfinden.
Diese Nachrichten sind vom 22. Oktober 2018, 15 Uhr.
