Stand: 20.10.2023 15:00 Uhr

Sturm·flut im Norden

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Nord·deutschland ist gerade ein starker Sturm.

           Bei einem Sturm weht sehr starker Wind.

           Deshalb sind manche Stürme gefährlich.

Vor diesem Sturm hat der Deutsche Wetter·dienst gewarnt.

           Der Deutsche Wetter·dienst ist eine Behörde.

           Der Deutsche Wetter·dienst beobachtet das Wetter.

           Deshalb kann der Deutsche Wetter·dienst sagen:

           So wird das Wetter wahrscheinlich.

Der Deutsche Wetter·dienst hat gesagt:

           Der Sturm wird wahrscheinlich heute Abend noch stärker.

           Und auch in den kommenden Tagen bleibt es sehr stürmisch.

           Deshalb sollen die Menschen zum Beispiel nicht in einen Wald gehen.

           Und an einigen Orten sollen die Menschen besonders vorsichtig sein.

           Zum Beispiel:

           • An der Küste.

           • Und auf den Inseln.

           An diesen Orten ist der Sturm nämlich besonders stark.

 

Fach·leute warnen vor Sturm·flut

An der Ostee·küste gibt es eine Sturm·flut.

           Eine Sturm·flut entsteht bei starkem Wind.

           Bei einer Sturm·flut fließt oft Wasser über die Ufer.

           Und das Wasser fließt vielleicht in Städte.

In vielen Städten an der Ost·see steht schon Wasser.

Zum Beispiel in:

• Flensburg.

• Und in Wismar.

Der Deutsche Wetter·dienst hat gesagt:

            Das Wasser wird heute Abend weiter steigen.

 

Wegen des Sturms fallen auch viele Fähren aus.

Es fahren zum Beispiel keine Fähren nach:

• Hiddensee.

 • Juist.

 • Baltrum.

 • Und Spiekeroog.

 

Der Deutsche Wetter·dienst hat gesagt:

            Erst am Montag wird das Wetter wieder etwas besser.

      

Diese Nachricht ist vom 20. Oktober 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 20. Oktober finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 20.10.2023 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Risse durchziehen den Boden auf einem Getreidefeld in der Region Hannover. © picture alliance/dpa/Mia Bucher Foto: Mia Bucher

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr