Stand: 02.01.2019 14:00 Uhr

Sturm in Nord·deutschland

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

In Nord·deutschland war ein Sturm.

            Bei einem Sturm weht sehr starker Wind.

            Deshalb sind manche Stürme gefährlich.

Dieser Sturm hat viele Schäden gemacht.

Bei dem Sturm hat es auch Unfälle gegeben.

Bei diesen Unfällen wurden 3 Menschen verletzt.

 

Unfälle mit Bäumen

Bei dem Sturm sind viele Bäume umgefallen.

Einige von diesen Bäumen sind auf Straßen gefallen.

Oder auf Autos.

Deshalb waren viele Feuerwehr·leute im Einsatz.

Die Feuerwehr·leute mussten nämlich die Bäume wegräumen.

Bei dem Sturm hat es auch Unfälle gegeben.

Bei den Unfällen sind Auto·fahrer zum Beispiel gegen umgefallene Bäume gefahren.

Diese Unfälle waren in Mecklenburg-Vorpommern.

Bei diesen Unfällen wurden 3 Menschen verletzt.

 

Züge fahren nicht

Einige Züge konnten bei dem Sturm nicht fahren.

Zum Beispiel in Wismar.

            Wismar ist eine Stadt in Mecklenburg-Vorpommern.

Die Deutsche Bahn hat gesagt:

            Der Sturm hat viele Bäume an den Bahn·gleisen beschädigt.

            Wir haben gedacht:

            Ein beschädigter Baum fällt auf die Bahn·gleise?

            Dann kann ein Zug gegen den Baum fahren.

            Deshalb haben wir einige Zug·strecken gesperrt.

                        Das heißt:

                        Auf diesen Zug·strecken durften keine Züge mehr fahren.

Arbeiter haben die beschädigten Bäume abgesägt.

Dann konnten die Züge wieder fahren.

 

Diese Nachricht ist vom 2. Januar 2019, 15 Uhr.

 

Sie wollen mehr Nachrichten vom 02. Januar lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 02.01.2019 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr