Stand: 02.01.2019 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 02.01.2019

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

Mecklenburg-Vorpommern: Rostock sucht neuen Trainer  

Hansa Rostock sucht einen neuen Trainer.

            Hansa Rostock ist ein Fußball·verein.

            Und Hansa Rostock spielt in der 3. Liga.

Pavel Dotchev ist nämlich nur noch bis zum Sommer Trainer bei Hansa Rostock.

Der Sportchef von Hansa Rostock ist Markus Thiele.

Markus Thiele hat gesagt:

            Der Vertrag von Pavel Dotchev endet im Sommer.

            Und wir verlängern den Vertrag von Pavel Dotchev nicht.

            Deshalb muss Pavel Dotchev unseren Verein im Sommer verlassen.

            Und deshalb suchen wir einen neuen Trainer.

Fach·leute haben gesagt:

            Hansa Rostock hat viele Spiele verloren.

            Deshalb sind viele Menschen bei Hansa Rostock unzufrieden.

            Und deshalb muss Pavel Dotchev den Verein verlassen.

-------------------------------------------------------------------------------------------   

Niedersachsen: Container in der Nordsee

30 Container sind von einem Schiff in die Nordsee gefallen.

            Container sind große Kisten.

            In den Kisten sind Waren.

In diesen 30 Containern sind zum Beispiel Auto·teile.

Fach·leute haben gesagt:

            In der Nordsee war ein schwerer Sturm.

            Bei dem schweren Sturm waren sehr hohe Wellen.

            Deshalb hat das Schiff sehr stark geschwankt.

            Und deshalb sind die 30 Container ins Wasser gefallen.

Jetzt suchen die Fach·leute nach den Containern.

Zum Beispiel mit einem Flugzeug.

Die Fach·leute haben gesagt:

            Einige von den Containern haben wir schon gefunden.

            Aber einige von den Containern haben wir noch nicht gefunden.

            Deshalb suchen wir weiter nach den Containern.

-------------------------------------------------------------------------------------------   

Diese Nachrichten sind vom 2. Januar 2019, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 02.01.2019 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Bürger·meister Peter Tschentscher bei seiner Vereidigung. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr