Stand: 04.06.2018 15:00 Uhr

Stromausfall im Flughafen Hamburg

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Im Flughafen von Hamburg war am Sonntag ein Stromausfall.

Deshalb haben viele Sachen am Flughafen nicht mehr funktioniert:

Zum Beispiel:

            • Die Anzeige·tafeln.

            • Oder die Sicherheits·schleusen.

                        In einer Sicherheits·schleuse kontrollieren Mitarbeiter vom Flughafen:

                                   Hat ein Mensch gefährliche Gegenstände bei sich?

                                   Zum Beispiel Waffen.

Und deshalb durften keine Flugzeuge starten.

Oder landen.

 

Viele Menschen im Flughafen

Der Stromausfall war um 10 Uhr am Morgen.

Viele Menschen haben im Flughafen gewartet.

Und Mitarbeiter vom Flughafen haben den Grund für den Stromausfall gesucht.

Dann sind immer mehr Menschen zum Flughafen gekommen.

Diese Menschen wollten nämlich auch wegfliegen.

Aber kein Flugzeug durfte starten.

Deshalb mussten auch diese Menschen warten.

Und deshalb war es im Flughafen sehr voll.

 

Menschen schlafen im Flughafen

Am Nachmittag hat der Flughafen gesagt:

            Heute darf gar kein Flugzeug mehr starten.

            Wir haben nämlich den Grund für den Stromausfall noch nicht gefunden.

Erst dann haben die meisten Menschen den Flughafen verlassen.

Aber einige Menschen haben gesagt:

            Wir wohnen nicht in Hamburg.

            Und wir wollten heute wegfliegen.

            Jetzt wissen wir nicht:

                        Wo sollen wir schlafen?

Für diese Menschen haben Helfer Betten im Flughafen aufgestellt.

Und diese Menschen haben im Flughafen geschlafen.

 

Am Montag hat der Flughafen gesagt:

            Wir haben den Schaden repariert.

            Jetzt haben wir wieder Strom.

            Deshalb dürfen wieder Flugzeuge starten.

            Aber einige Flüge müssen noch ausfallen.

            Und einige Flüge sind zu spät.

            Aber bald sind alle Flüge wieder normal.

 

Diese Nachricht ist vom 4. Juni 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 04.06.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Das große Feuer·werk am Ende vom Hafen·geburtstag. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Zölle, Krisen, Börsen-Chaos - Wie gehen Sie damit um?