Stand: 14.07.2020 15:00 Uhr

Strengere Corona-Regeln in einigen Ländern

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

In vielen Ländern stecken sich nicht mehr so viele Menschen mit dem Corona-Virus an.

Deshalb haben diese Länder bestimmte Regeln gelockert.

Diese Regeln sollen die Menschen vor dem Corona-Virus schützen.

Aber jetzt stecken sich in einigen Ländern wieder mehr Menschen mit dem Corona-Virus an.

In diesen Ländern sind die Menschen nämlich nicht mehr so vorsichtig.

Deshalb haben Fach·leute gewarnt.

Die Fach·leute haben gesagt:

            Die Menschen müssen immer noch vorsichtig sein.

            Das Corona-Virus ist nämlich immer noch da.

            Sind die Menschen nicht mehr vorsichtig?

            Dann stecken sich wieder mehr Menschen mit dem Corona-Virus an.

            Und dann sterben wieder mehr Menschen an dem Corona-Virus.

 

Jetzt haben einige Orte die Corona-Regeln wieder strenger gemacht.

Zum Beispiel einige Länder in Asien.

Und Kalifornien.

            Kalifornien ist eine Region in den USA.

Kalifornien hat einige Corona-Regeln aufgehoben.

Aber jetzt hat Kalifornien wieder neue Corona-Regeln gemacht.

In Kalifornien sind zum Beispiel Bars geschlossen.

Und Zoos.

 

Masken·pflicht in England

Fach·leute warnen auch die Regierung in England.

In England stecken sich nämlich immer noch viele Menschen mit dem Corona-Virus an.

Und in keinem anderen Land in Europa stecken sich mehr Menschen mit dem Corona-Virus an.

Deshalb hat England die Corona-Regeln strenger gemacht.

In England ist zum Beispiel bald eine Masken·pflicht beim Einkaufen.

            Das heißt:

            Die Menschen in England müssen beim Einkaufen eine Schutz·maske tragen.

Noch ist keine Masken·pflicht beim Einkaufen.

Die Regierung von England hat nämlich gesagt:

            Das Tragen von einer Schutz·maske ist freiwillig.

                        Das heißt:

                        Die Menschen können entscheiden:

                        Trage ich eine Schutz·maske beim Einkaufen?

                        Oder trage ich keine Schutz·maske beim Einkaufen?

Aber jetzt hat die Regierung von England gesagt:

            In unserem Land stecken sich viele Menschen mit dem Corona-Virus an.

            Deshalb müssen wir vorsichtig sein.

            Und deshalb müssen die Menschen Schutz·masken beim Einkaufen tragen.

 

Diese Nachricht ist vom 14. Juli 2020, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 14.07.2020 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Das große Feuer·werk am Ende vom Hafen·geburtstag. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Zölle, Krisen, Börsen-Chaos - Wie gehen Sie damit um?