Stand: 10.01.2022 15:00 Uhr

Strengere Corona-Regeln in Nord·deutschland

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Immer mehr Menschen stecken sich mit dem Corona-Virus an.

Deshalb gelten seit Montag wieder strengere Corona-Regeln.

Zum Beispiel in Hamburg.

In Hamburg gilt jetzt an vielen Orten die 2G-Plus-Regel.

Zum Beispiel in Restaurants.

Und in Kinos.

            Das heißt:

            Wollen Menschen an diese Orte?

            Dann müssen diese Menschen gegen das Corona-Virus geimpft sein.

            Oder genesen sein.

                        Das heißt:

                        Dieser Mensch hatte das Corona-Virus.

                        Aber jetzt hat der Mensch das Corona-Virus nicht mehr.                     

            Und diese Menschen müssen auch noch einen negativen Corona-Test haben.

                       Das heißt:

                        Diese Menschen haben einen Corona-Test gemacht.                       

                        Und dieser Test hat gezeigt:

                        Der Mensch hat das Corona-Virus nicht.

 

Besonders strenge Regeln gelten auch in Mecklenburg-Vorpommern.

In Mecklenburg-Vorpommern müssen zum Beispiel einige Einrichtungen wieder schließen.

Zum Beispiel Kinos.

Und Museen.

 

Schul·start in Niedersachsen und Schleswig-Holstein

Am Montag hat die Schule in einigen Bundes·ländern wieder begonnen.

Zum Beispiel in Niedersachsen.

Und in Schleswig-Holstein.

In Niedersachsen und in Schleswig-Holstein gibt es Präsenz·unterricht.

            Das heißt:

            Der Unterricht findet in der Schule statt.

Aber in den Schulen gelten strenge Corona-Regeln.

Zum Beispiel müssen alle Schüler und Lehrer in der Schule eine Maske tragen.

Nur auf dem Pausen·hof müssen Schüler und Lehrer keine Maske tragen.

Und im Sport·unterricht müssen Schüler und Lehrer keine Maske tragen.

 

In Schleswig-Holstein gelten in den ersten 14 Tagen noch mehr strenge Corona-Regeln.

Zum Beispiel:

Alle Schüler müssen jede Woche 3 Corona-Tests machen.

Und bestimmte Dinge sind erst mal verboten.

Zum Beispiel das Singen im Musik·unterricht.

Und Wett·kämpfe im Sport·unterricht.

 

Auch in Niedersachsen gelten strenge Corona-Regeln.

Zum Beispiel:

Ist ein Schüler nicht geimpft?

Und nicht genesen?

Dann muss dieser Schüler jeden Tag vor der Schule einen Corona-Test machen.

Und die Schüler und Lehrer müssen alle 20 Minuten die Klassen·räume lüften.

 

Diese Nachricht ist vom 10. Januar 2022, 14 Uhr.

Hier finden Sie mehr Nachrichten vom 10. Januar.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 10.01.2022 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Der zukünftige Bischof des Bistum Osnabrück Dominicus Meier spricht bei einer Pressekonferenz im Osnabrücker Dom. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr