Stand: 10.01.2022 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 10.01.2022

AUDIO: Text hören (2 Min)

Mecklenburg-Vorpommern: MV Werften sind insolvent

Die MV Werften sind in einer Krise.

            Die MV Werften sind eine große Firma.

            Auf den MV Werften bauen Arbeiter Schiffe.

Die MV Werften sind in 3 Orten:

• In Wismar.

• In Rostock.

• Und in Stralsund.

Jetzt haben die MV Werften Insolvenz angemeldet.

            Das heißt:

            Die MV Werften haben viele Schulden.

            Und die MV Werften können diese Schulden nicht zurückzahlen.

Am Montag haben die MV Werften gesagt:

            Wir haben kein Geld mehr.

            Uns fehlen 148 Millionen Euro.

            Deshalb können wir unsere Mitarbeiter nicht mehr bezahlen. 

            Und deshalb müssen wir leider Insolvenz anmelden.

Bei den MV Werften arbeiten 2000 Mitarbeiter.

Diese 2000 Mitarbeiter machen sich jetzt Sorgen.

Die Mitarbeiter wissen nämlich nicht:

            Kommen die MV Werften aus der Krise?

            Und können wir unsere Arbeits·plätze behalten?

Jetzt müssen Fach·leute prüfen:

            Können zum Beispiel Banken den MV Werften vielleicht noch helfen?

Und die Fach·leute sagen:

            Die MV Werften bekommen keine Hilfe?

            Dann gibt es die MV Werften bald nicht mehr.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 10. Januar 2022, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 10.01.2022 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Tanzmariechen der Marner Karnevalsgesellschaft. © dpa-Bildfunk Foto: Carsten Rehder

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr