Mehr Nachrichten vom 10.01.2022
Mecklenburg-Vorpommern: MV Werften sind insolvent
Die MV Werften sind in einer Krise.
Die MV Werften sind eine große Firma.
Auf den MV Werften bauen Arbeiter Schiffe.
Die MV Werften sind in 3 Orten:
• In Wismar.
• In Rostock.
• Und in Stralsund.
Jetzt haben die MV Werften Insolvenz angemeldet.
Das heißt:
Die MV Werften haben viele Schulden.
Und die MV Werften können diese Schulden nicht zurückzahlen.
Am Montag haben die MV Werften gesagt:
Wir haben kein Geld mehr.
Uns fehlen 148 Millionen Euro.
Deshalb können wir unsere Mitarbeiter nicht mehr bezahlen.
Und deshalb müssen wir leider Insolvenz anmelden.
Bei den MV Werften arbeiten 2000 Mitarbeiter.
Diese 2000 Mitarbeiter machen sich jetzt Sorgen.
Die Mitarbeiter wissen nämlich nicht:
Kommen die MV Werften aus der Krise?
Und können wir unsere Arbeits·plätze behalten?
Jetzt müssen Fach·leute prüfen:
Können zum Beispiel Banken den MV Werften vielleicht noch helfen?
Und die Fach·leute sagen:
Die MV Werften bekommen keine Hilfe?
Dann gibt es die MV Werften bald nicht mehr.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 10. Januar 2022, 15.30 Uhr.
