Stand: 19.04.2021 15:00 Uhr

Strenge Regeln in Mecklenburg-Vorpommern

 

In Mecklenburg-Vorpommern sind seit heute strenge Corona-Regeln.

Diese Regeln sind zum Beispiel:

            • Schulen und Kindergärten sind geschlossen.

            • Viele Geschäfte sind geschlossen.

            • Die Menschen dürfen sich nur noch mit sehr wenigen anderen Menschen treffen.

            • Und alle Urlaube sind verboten.

 

Manuela Schwesig ist die Minister·präsidentin von Mecklenburg-Vorpommern.

            Ein Minister·präsident ist der Regierungs·chef von einem Bundes·land.

Manuela Schwesig hat gesagt:

            Die Lage in Mecklenburg-Vorpommern ist sehr ernst.

            Wir haben nämlich immer mehr neue Corona-Fälle.

            Jeden Tag sterben Hunderte Menschen.

            Deshalb müssen wir die Menschen besser vor dem Corona-Virus schützen.

            Und deshalb brauchen wir jetzt die strengen Corona-Regeln.

Die strengen Corona-Regeln gelten bis zum 11. Mai.

 

Lockerungen in Schleswig-Holstein

Schleswig-Holstein lockert heute die Corona-Regeln.

Die Lockerungen sind nur in einigen Regionen.

In diesen Regionen gibt es nämlich nur wenige Corona-Fälle.

Zum Beispiel in Eckernförde.

            Eckernförde ist eine Stadt an der Ostsee.

In Eckernförde können zum Beispiel Restaurants wieder öffnen.

Und Hotels.

Will ein Urlauber nach Eckernförde?

Dann muss dieser Mensch vor dem Urlaub einen Corona-Test machen.

Und dieser Test muss zeigen:

            Dieser Mensch hat das Corona-Virus nicht.

Die Politiker in Schleswig-Holstein haben gesagt.

            Einige Regionen haben wenige Corona-Fälle.

            Deshalb können dort zum Beispiel wieder Hotels öffnen.

            Und Urlauber können wieder in diese Regionen kommen.

            Diese Regionen sind Modell·regionen.

            Wir wollen herausfinden:

                        Wir lassen Urlauber in die Modell·regionen.

                        Steigen die Corona-Zahlen?

                        Oder bleiben die Corona-Zahlen niedrig?

 

Diese Nachricht ist vom 19. April 2021, 15 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | NDR Info | 19.04.2021 | 11:12 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr