Stand: 13.01.2021 15:00 Uhr

Strenge Regeln gelten wahrscheinlich länger

AUDIO: Text hören (2 Min)

Wegen der Corona-Krise gelten in Deutschland strenge Regeln.

Diese Corona-Regeln gelten mindestens bis zum 31. Januar.

Aber jetzt hat ein wichtiger Politiker gesagt:

            Wahrscheinlich gelten die Corona-Regeln noch viel länger.

Dieser Politiker ist Gesundheits·minister Jens Spahn.

            Ein Minister gehört zur Regierung.

            Ein Gesundheits·minister kümmert sich zum Beispiel um Kranken·häuser.

            Und um Ärzte.

Jens Spahn hat gesagt:

            Es gibt immer noch zu viele neue Corona-Fälle.

            Und zu viele Menschen sterben am Corona-Virus.

            Die Zahl der neuen Corona-Fälle muss viel kleiner sein.

            Deshalb können wir die Corona-Regeln nicht im Februar lockern.

 

Jens Spahn hat auch gesagt:

            Immer mehr Menschen lassen sich gegen das Corona-Virus impfen.

            Deshalb stecken sich wahrscheinlich bald weniger Menschen an.

            Haben genug Menschen eine Impfung?

            Dann können wir die Corona-Regeln lockern.

            Aber das dauert vielleicht noch 2 Monate.     

            Oder 3 Monate.

 

1.060 Corona-Tote an einem Tag

In Deutschland haben sich an einem Tag 19.600 Menschen angesteckt.

Und 1.060 Menschen sind an einem Tag am Corona-Virus gestorben.

Auch in anderen Ländern ist die Corona-Krise schlimm.

Zum Beispiel in den USA.

In den USA sind jetzt 4.400 Menschen an einem Tag gestorben.

 

Diese Nachricht ist vom 13. Januar 2021, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 13.01.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Das große Feuer·werk am Ende vom Hafen·geburtstag. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr