Stand: 04.01.2021 15:00 Uhr

Strenge Corona-Regeln gelten wahrscheinlich länger

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

 

 

 

Wegen der Corona-Krise gibt es strenge Regeln in Deutschland.

Zum Beispiel:

• Viele Geschäfte sind geschlossen.

• Fast alle Veranstaltungen sind verboten.

• Und es dürfen sich nur sehr wenige Menschen treffen.

Diese Regeln gelten seit dem 16. Dezember.

Und diese Regeln sollten bis zum 10. Januar gelten.

Aber es gibt immer noch sehr viele neue Corona-Fälle.

Deshalb haben viele Politiker gesagt:

            Die Corona-Regeln müssen noch länger gelten.

            Mindestens bis zum 31. Januar.

           

Am Dienstag sprechen die wichtigsten Politiker miteinander:

• Bundes·kanzlerin Angela Merkel.

            Die Bundes·kanzlerin ist die Regierungs·chefin von Deutschland.

• Und die Minister·präsidenten von allen Bundes·ländern.

            Ein Minister·präsident ist der Regierungs·chef von einem Bundes·land.

Dann entscheiden diese Politiker wahrscheinlich:

            Die Corona-Regeln gelten länger.

 

Diese Nachricht ist vom 04. Januar 2021, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 04.01.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Badegäste sitzen bei strahlendem Sonnenschein am Beckenrand des Kaifu-Freibads in Hamburg. © dpa Foto: Julian Weber

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr