Stand: 27.02.2025 15:00 Uhr

Streiks in Hamburg

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Hamburg sind heute Streiks.

            Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.

            Diese Menschen sind zum Beispiel mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.

            Sie wollen zum Beispiel mehr Geld verdienen.

Diese Streiks sind von Mitarbeitern im öffentlichen Dienst.

            Öffentlicher Dienst heißt:

            Die Mitarbeiter arbeiten zum Beispiel für eine Stadt.

            Oder eine Gemeinde.

Und die Streiks sind zum Beispiel bei der Müll·abfuhr.

Deshalb kann es zum Beispiel Verzögerungen bei der Müll·abfuhr geben.

Dieser Streik dauert bis zum 3. März.

Die Streiks sind auch in der Verwaltung von der Stadt.

Deshalb bekommen Menschen zum Beispiel keinen Termin beim Arbeits·amt.

 

Auch die Lotsen in Hamburg streiken.

            Ein Lotse hilft zum Beispiel den Kapitänen von Schiffen.

            Zum Beispiel bei der Fahrt in einen Hafen hinein.

            Ein Lotse kennt sich nämlich an bestimmten Orten sehr gut aus.

Deshalb können keine Container·schiffe in Hamburg fahren.

            Ein Container·schiff transportiert viele Container.

                        Container sind große Kisten aus Metall.

                        In diesen Kisten sind Waren.

Container·schiffe dürfen nämlich nicht ohne einen Lotsen im Hafen fahren.

 

Gewerkschaft fordert mehr Geld

Eine Gewerkschaft hilft den Mitarbeitern bei den Streiks.

Diese Gewerkschaft ist ver.di.

            Ver.di ist die Abkürzung für Vereinigte Dienst·leistungs·gewerkschaft.

 Ver.di hat gesagt:

            Die Mitarbeiter sollen mindestens 650 Euro im Monat mehr verdienen.

            Der Arbeit·geber hat den Mitarbeitern noch kein Angebot gemacht.

            Deshalb streiken die Mitarbeiter.

           

Die nächsten Gespräche mit den Arbeit·gebern sind am 14. und 15. März.

Bis dahin kann es immer wieder Streiks geben.

 

Diese Nachricht ist vom 27. Februar 2025, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 27. Februar finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 25.02.2025 | 17:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Viele Menschen verstehen lange und schwierige Texte oft nicht. Texte in Leichter Sprache kann jeder Mensch besser verstehen. Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr