Stand: 13.09.2021 15:00 Uhr

Start der Impf·woche

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Deutschland hat am Montag eine besondere Aktion begonnen.

Diese Aktion ist eine Impf·woche gegen das Corona-Virus.

Bei der Impf·woche gibt es in ganz Deutschland viele Impf·angebote.

Diese Impf·angebote sind zum Beispiel:

• In Museen.

• In Vereinen.

• Oder in Einkaufs·zentren.

Bei der Impf·woche können sich Menschen auch über die Impfung informieren.

Und über das Corona-Virus.

 

Fach·leute haben gesagt:

            Viele Menschen in Deutschland haben noch keine Impfung bekommen.

            Aber viele von diesen Menschen sind nicht gegen eine Impfung.

            Bei einer Umfrage haben nämlich nur 5 Prozent der Menschen gesagt:

            Ich will keine Impfung.

                        Das heißt:

                        Von 100 Menschen wollen nur 5 Menschen keine Impfung bekommen.

            Viele Menschen hatten vielleicht sogar schon einen Impf·termin.

            Aber diese Menschen sind nicht zu diesem Impf·termin gegangen.

            Vielleicht mussten die Menschen nämlich an diesem Tag arbeiten.

            Oder vielleicht waren die Menschen an diesem Tag krank.

            Und danach haben sich diese Menschen keinen neuen Impf·termin geholt.

 

Die Fach·leute haben auch gesagt:

            Viele Menschen haben vielleicht Angst vor einer Impfung.

            Aber wir glauben:

            Die Menschen bekommen bessere Informationen über die Impfung?

            Und die Menschen bekommen in ihrer Nähe ein Impf·angebot?

            Dann lassen sich noch viel mehr Menschen impfen.

            Das ist sehr wichtig:

            Eine Impfung ist nämlich der beste Schutz gegen das Corona-Virus.

 

Viele Impf·aktionen

Für die Impf·woche gibt es eine besondere Seite im Internet.

Diese Seite heißt: www.zusammengegencorona.de

Auf dieser Seite können sich Menschen über die Impfung informieren.

Und Menschen können sehen:

Wo sind Impf·angebote in meiner Nähe?

 

Sie wollen mehr Informationen über die Impf·woche lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Diese Nachricht ist vom 13. September 2021, 14 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Aktuell | 13.09.2021 | 14:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr