Stand: 07.01.2025 15:00 Uhr

Starker Sturm in Nord·deutschland

 

AUDIO: Text hören (4 Min)

In Teilen von Nord·deutschland ist es sehr stürmisch.

            Bei einem Sturm weht starker Wind.

            Deshalb können zum Beispiel Bäume umkippen.

            Und Dächer von Häusern können beschädigt werden.

            Deshalb sind starke Stürme oft gefährlich.

Deshalb waren Hunderte Einsätze von der Feuerwehr.

Und von der Polizei.

Besonders stark ist der Sturm an der Nord·seeküste.

Bei dem Sturm wurden schon mehrere Menschen verletzt.

Und es gibt viele Schäden an Gebäuden.

In Hamburg wurde das Dach von einem Restaurant zerstört.

Das Restaurant ist an der Elbe.

            Die Elbe ist ein großer Fluss.

 

Sturm·flut sorgt für Probleme

Am Morgen war auch eine starke Sturm·flut.

            Eine Sturm·flut entsteht bei starkem Wind.

            Dann fließt oft Wasser über die Ufer.

            Zum Beispiel an der Nordsee·küste.

            Oder an großen Flüssen in der Nähe von der Nordsee·küste.

Bei der Sturm·flut waren zum Beispiel viele Schiffs·anleger unter Wasser.

Deshalb konnten einige Fähren nicht fahren.

            Eine Fähre ist ein besonderes Schiff.

            Eine Fähre transportiert zum Beispiel Menschen.

            Oder Autos.

Zum Beispiel die Fähren nach Pellworm.

            Pellworm ist eine Insel in der Nordsee.

Die Sturm·flut hat auch Teile vom Hamburger Hafen überflutet.

Hier wurde aber kein Mensch verletzt.

 

3 Verletzte in Niedersachsen

In Niedersachsen wurden 3 Menschen bei dem Sturm verletzt.

In der Nähe von Elsfleth wurde ein 60 Jahre alter Auto·fahrer verletzt.

            Elsfleth ist ein Ort im Land·kreis Wesermarsch.

            Der Land·kreis Wesermarsch ist nord·östlich von Oldenburg.

Ein Baum war auf das Auto von dem Mann gefallen.

Deshalb ist der Mann aus seinem Auto ausgestiegen.

Aber dann ist noch ein Baum umgestürzt.

Dieser Baum hat den Mann am Kopf getroffen.

In Auetal wurde eine 26 Jahre alte Auto·fahrerin von einem Baum getroffen.

            Auetal ist ein Ort im Land·kreis Schaumburg.

            Der Land·kreis Schaumburg ist westlich von Hannover.

Und in Meppen wurde eine 60 Jahre alte Auto·fahrerin verletzt.

            Meppen ist im Süd·westen von Niedersachsen.

Sie ist mit ihrem Auto gegen einen Baum gefahren.

Der Baum war vorher auf die Straße gestürzt.

 

Viele Probleme im Bahn·verkehr

Bei dem Sturm sind auch viele Bäume auf Bahn·gleise gefallen.

Deshalb konnten viele Züge nicht fahren.

Zum Beispiel:

• Zwischen Hannover und Hamburg.

• Zwischen Hamburg und Berlin.

• Oder zwischen Hamburg und Lübeck.

Viele Bahn·strecken sind jetzt aber wieder frei.

Aber viele Züge haben immer noch Verspätung.

 

Fach·leute haben gesagt:

            Der Sturm hat schon etwas nachgelassen.

            Aber bis heute Abend kann es noch stürmisch bleiben.

Die Menschen sollen zum Beispiel nicht in Wälder gehen.

Der Sturm hat nämlich viele Bäume beschädigt.

Deshalb können immer noch Bäume oder schwere Äste abbrechen.

 

Diese Nachricht ist vom 07. Januar 2025, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 07. Januar finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Aktuell | 07.01.2025 | 10:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Kirchentag 2025 Hannover © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr