Stand: 20.07.2021 15:00 Uhr

Sorge vor Corona-Ausbreitung

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

Im Süd·westen von Deutschland waren vergangene Woche schwere Unwetter.

Zum Beispiel in Rheinland-Pfalz.

Und in Nordrhein-Westfalen.

Bei diesen Unwettern sind mehr als 160 Menschen gestorben.

Und viele Menschen wurden verletzt.

Die Unwetter haben auch viele Schäden gemacht.

Zum Beispiel:

• An Häusern.

• An Straßen.

• Und an Brücken.

Jetzt haben Fach·leute gesagt:

            Bei den Aufräum·arbeiten kann sich das Corona-Virus schnell ausbreiten.

            Es sind nämlich sehr viele Menschen auf engem Raum zusammen.

            Viele Menschen halten dabei keinen Abstand.

            Und viele Menschen tragen keine Maske.

            Andere Menschen können nicht mehr in ihrer Wohnung leben.

            Viele Wohnungen sind nämlich stark beschädigt.

            Deshalb müssen diese Menschen jetzt zum Beispiel in Turn·hallen schlafen.

            Oder in Schulen.

Die Fach·leute wissen oft nicht:

Sind diese Menschen schon gegen das Corona-Virus geimpft?

Oder haben sich diese Menschen vielleicht mit dem Corona-Virus angesteckt?

 

Impfen im Bus

In einigen Orten sind die Schäden durch die Unwetter besonders groß.

In diesen Orten gibt es zum Beispiel im Moment kein Trinkwasser.

Und keinen Strom.

Und viele Menschen können nicht telefonieren.

Einige von diesen Orten sind im Ahrtal.

            Das Ahrtal ist in Nordrhein-Westfalen.

            Und in Rheinland-Pfalz.

Jetzt haben Politiker gesagt:

            Wir wollen die Menschen vor dem Corona-Virus schützen.

            Der beste Schutz vor dem Corona-Virus sind Impfungen.

            Und Tests.

            Deshalb fährt ab sofort ein besonderer Bus durch das Ahrtal.

            In diesem Bus können die Menschen einen Corona-Test machen.

            Und in diesem Bus können die Menschen ohne Termin eine Impfung bekommen.

Auch in anderen Orten soll es bald ähnliche Angebote geben.

 

Diese Nachricht ist vom 20. Juli 2021, 15 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 20.07.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Die neuen CDU-Minister aus Schleswig-Holstein: Karin Prien und Johann Wadephul. © dpa Foto: Bernd von Jutrczenka/: Michael Kappeler

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr