Stand: 20.07.2021 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 20.07.2021

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

60 Prozent sind schon geimpft

Immer mehr Menschen in Deutschland haben schon eine Impfung gegen das Corona-Virus bekommen.

            Bei einer Impfung bekommt ein Mensch einen Impf·stoff.

            Ein Impf·stoff ist ein besonderes Medikament.

            Und ein Impf·stoff ist gegen eine bestimmte Krankheit.

            Zum Beispiel gegen Masern.

            Bekommt ein Mensch einen Impf·stoff?

            Dann bekommt dieser Mensch diese Krankheit wahrscheinlich nicht.

Der Gesundheits·minister von Deutschland ist Jens Spahn.

Jens Spahn hat gesagt:

            60 Prozent von den Menschen in Deutschland haben schon eine Impfung bekommen.

            Das sind fast 50 Millionen Menschen.

            Fast 40 Millionen Menschen haben sogar schon 2 Impfungen bekommen.

            Bei den meisten Impf·stoffen brauchen die Menschen nämlich 2 Impfungen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Besondere Impf·aktionen

In Deutschland lassen sich immer weniger Menschen gegen das Corona-Virus impfen.

Jetzt haben Politiker gesagt:

            Wir glauben:

            Viele Menschen wollen eine Impfung gegen das Corona-Virus bekommen.

            Aber für diese Menschen sind die Impf·zentren vielleicht zu weit weg.

            Oder die Anmeldung zum Impfen ist zu schwierig.

Deshalb bieten jetzt viele Bundes·länder besondere Impfungen an.

Für diese Impfungen brauchen die Menschen nämlich keine Anmeldung.

In Mecklenburg-Vorpommern gibt es jetzt Beispiel Impfungen beim Einkaufen.

Und in Hamburg gibt es Impfungen in den Bürger·häusern von den Stadt·teilen.

            In einem Bürger·haus finden Veranstaltungen statt.

            Zum Beispiel Konzerte.

            Oder Kurse.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 20. Juli 2021, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Aktuell | 20.07.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr