Stand: 02.11.2020 15:00 Uhr

Seit heute gelten strengere Corona-Regeln

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

Immer mehr Menschen stecken sich mit dem Corona-Virus an.

Deshalb gelten seit heute strengere Corona-Regeln.

Die neuen Corona-Regeln gelten für 4 Wochen.

Die wichtigste Regel ist:

            Die Menschen sollen möglichst wenig andere Menschen treffen.

Dann strecken sich nämlich weniger Menschen an.

Deshalb dürfen sich jetzt nur noch sehr kleine Gruppen von Menschen treffen.

Die Menschen in diesen Gruppen dürfen in höchstens 2 Wohnungen wohnen.

Und in diesen Gruppen dürfen höchstens 10 Menschen sein.

 

Hier erklären wir einige von den neuen Regeln.

 

Bars und Schwimm·bäder geschlossen

In einigen Restaurants haben sich viele Menschen angesteckt.

Und in einigen Bars.

Deshalb dürfen die Menschen nicht mehr in Restaurants und Bars gehen.

Aber die Restaurants dürfen weiter Essen verkaufen.

Dieses Essen müssen die Menschen aber mit nach Hause nehmen.

 

Auch viele andere Orte sind geschlossen.

Zum Beispiel:

• Kinos.

• Diskotheken.

• Zoos.

• Und Schwimm·bäder.

 

Keine Veranstaltungen

Auf Veranstaltungen treffen sich oft viele Menschen.

Deshalb sind fast alle Veranstaltungen verboten.

Zum Beispiel Konzerte.

Und viele Sport·arten sind für die meisten Menschen verboten.

Bei diesen Sport·arten können die Menschen nämlich keinen Abstand halten.

Zum Beispiel beim Fußball.

Aber einige Mannschaften dürfen Sport machen.

Zum Beispiel die Fußball·mannschaften in der Bundes·liga.

Zu diesen Fußball·spielen dürfen aber keine Zuschauer kommen.

 

Schulen und Geschäfte bleiben geöffnet

Einige Dinge müssen die Menschen auch in der Corona-Krise machen.

Diese Dinge sind nicht verboten.

Die Menschen dürfen zum Beispiel zur Arbeit gehen.

Die Menschen dürfen zum Arzt gehen.

Die Menschen dürfen einkaufen.

Und die Menschen dürfen zum Frisör gehen.

Auch die Schulen bleiben geöffnet.

Die Schule ist nämlich wichtig für die Kinder.

 

Die Regierung hat gesagt:

            Die Corona-Regeln sind sehr streng.

            Aber diese strengen Regeln sind wichtig.

            Es dürfen sich nämlich nicht mehr so viele Menschen anstecken.

            Verstoßen die Menschen gegen die neuen Corona-Regeln?

            Dann müssen diese Menschen eine Strafe bezahlen.

 

Die Regierung hat auch gesagt:

            Mit den neuen Regeln stecken sich hoffentlich wieder weniger Menschen an.

            Dann können wir die Regeln wieder weniger streng machen.

 

Diese Nachricht ist vom 02. November 2020, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

           

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 02.11.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Die neuen SPD-Minister Boris Pistorius, Lars Klingbeil und Reem Alabali-Radovan. © dpa Bildfunk Foto: Kay Nietfeld, Moritz Frankenberg, Soeren Stache

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr