Stand: 02.11.2020 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 02.11.2020

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

 

 

 

Klagen gegen neue Corona-Regeln

Seit heute gelten strengere Corona-Regeln.

Einen Text zu diesen Corona-Regeln finden Sie hier.

Einige Menschen sind gegen diese neuen Regeln.

Und einige Menschen sagen:

            Die neuen Corona-Regeln sind gegen das Gesetz.

Deshalb klagen diese Menschen.

Und jetzt müssen Gerichte entscheiden:

            Sind einige von den neuen Corona-Regeln gegen das Gesetz?

Zum Beispiel:

Einer von diesen Menschen hat ein Fitness·studio.

Dieser Mensch sagt:

            In meinem Fitness·studio stecken sich keine Menschen an.

            Trotzdem muss ich mein Fitness·studio schließen.

            Das ist ungerecht.

            Deshalb klage ich.

Jetzt muss ein Gericht entscheiden:

            Können sich Menschen in einem Fitness·studio anstecken?

            Und darf der Mensch das Fitness·studio wieder öffnen?

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachricht ist vom 02. November 2020, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 02.11.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr