Schweden und Norwegen: Reisen wieder erlaubt
Das Corona-Virus ist überall auf der Welt.
Deshalb hat die Regierung vor Reisen ins Ausland gewarnt.
Aber in vielen Ländern stecken sich immer weniger Menschen mit dem Corona-Virus an.
Deshalb hat die Regierung im Juni die Reise·warnung für viele Länder aufgehoben.
Bei einer Reise·warnung sagt eine Regierung:
Die Menschen sollen nicht in ein bestimmtes Land reisen.
Oder in mehrere bestimmte Länder.
In diesen Ländern ist es nämlich nicht sicher.
Jetzt hat die Regierung gesagt:
Wir heben 2 weitere Reise·warnungen auf:
• Die Reise·warnung für Schweden.
• Und die Reise·warnung für Norwegen.
Reise·warnung für Luxemburg
Die Regierung hat gesagt:
Im Juni haben wir einige Reise·warnungen aufgehoben.
Zum Beispiel für die Länder in der EU.
EU ist die Abkürzung für Europäische Union
Die EU ist eine Gruppe von Ländern.
In dieser Gruppe sind 27 Länder in Europa.
Zum Beispiel:
• Frankreich.
• Italien.
• Und Luxemburg.
Aber jetzt warnen wir wieder vor Reisen nach Luxemburg.
In Luxemburg stecken sich nämlich wieder mehr Menschen mit dem Corona-Virus an.
Die Regierung hat auch gesagt:
Die Menschen sollen keinen Urlaub in Luxemburg machen.
Aber wir machen keine Kontrollen an den Grenzen zu Luxemburg.
Müssen Menschen aus Deutschland nach Luxemburg fahren?
Arbeiten diese Menschen nämlich zum Beispiel in Luxemburg?
Dann sollen diese Menschen Corona-Tests machen.
Mit einem Corona-Test testet ein Arzt:
Hat ein Mensch das Corona-Virus?
In Luxemburg können die Menschen diese Corona-Tests kostenlos machen.
Das heißt:
Die Menschen müssen kein Geld für diese Corona-Tests bezahlen.
Diese Nachricht ist vom 15. Juli 2020, 15.00 Uhr.
