Stand: 05.06.2024 15:30 Uhr

Schutz gegen Hitze

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Viele Menschen haben Probleme bei großer Hitze.

Zum Beispiel ältere Menschen.

Oder kleine Kinder.

Vor allem in Städten haben diese Menschen oft Probleme.

Der Gesundheits·minister von Deutschland ist Karl Lauterbach.

            Ein Gesundheits·minister ist ein wichtiger Politiker.

            Er kümmert sich zum Beispiel um Kranken·häuser.

            Und um Ärzte.

Karl Lauterbach hat gesagt:

            Heute ist ein Hitze·aktions·tag.

            Das heißt:

                        Wir wollen auf das Problem mit Hitze aufmerksam machen.

            Das Klima in Deutschland wird nämlich immer wärmer.

                        Das Klima ist das Wetter über eine lange Zeit.

            Im Sommer bekommen wir immer häufiger große Hitze.

            Die Hitze ist vor allem in den Städten ein Problem.

            In den Städten sind nämlich sehr viele Häuser.

            Und sehr viel Asphalt.

            Und wenige Bäume.

            Und deshalb wird es dort besonders heiß.

            Die Städte müssen mehr tun.

            Sie müssen die Menschen besser vor Hitze schützen.

                       

Was tun gegen Hitze?

Viele Städte in Nord·deutschland wollen die Menschen besser vor Hitze schützen.

Zum Beispiel:

• Hamburg.

• Hannover.

• Kiel.

• Oder Rostock.

Diese Städte pflanzen zum Beispiel mehr Bäume.

Oder sie stellen Trink·wasser·spender auf.

            Trink·wasser·spender sind kleine Säulen.

            Diese Säulen haben einen Wasser·hahn.

            Aus diesem Wasser·hahn kommt Trink·wasser.

Dann können die Menschen kostenlos Wasser trinken.

Und sie informieren die Menschen.

Zum Beispiel:

• Wo sind in der Stadt kühle Orte?

• Wo sind Trink·wasser·spender?

• Und was mache ich bei Hitze?

 

Sie wollen wissen:

Was tun die Städte gegen Hitze?

Dann klicken Sie hier.

Die Informationen sind aber nicht in Leichter Sprache.

 

Diese Nachricht ist vom 05. Juni 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 05. Juni finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 05.06.2024 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr