Stand: 05.06.2024 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten vom 05.06.2024

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Hamburg: Züge weiter verspätet

Die Züge zwischen Hannover und Hamburg sind weiter verspätet.

Die Bahn hat gesagt:

            Auf dieser Strecke wurde am Freitag ein Bahn·damm beschädigt.

                        Ein Damm ist ein befestigter Weg.

                        Dieser Weg ist oft etwas erhöht.

                        Auf einem Bahn·damm liegen die Bahn·gleise.

            Wir müssen den Bahn·damm reparieren.

            Die Reparatur ist aber noch nicht fertig.

            Deshalb sind alle Züge bis zu 30 Minuten verspätet.        

Die Arbeiten an der Strecke dauern noch bis zum 13. Juni.

 

Sie mehr zu den Problemen wissen?

Dann klicken Sie hier.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Deutschland: Sonnen·creme für Fußball-Fans

In 10 Städten ist ab dem 14. Juni die Fußball-EM.

            EM ist die Abkürzung für Europa·meisterschaft.

Zum Beispiel in:

• Hamburg.

• Berlin.

• Oder München.

Jetzt sollen diese 10 Städte besondere Behälter bekommen.

In diesen Behältern ist Sonnen·creme.

Mit der Sonnen·creme können sich die Fußball-Fans eincremen.

Die Fans müssen für die Sonnen·creme nichts bezahlen.

Fachleute haben gesagt:

            Der Schutz vor Sonne ist wichtig.

            Die Sonnen·strahlen können nämlich gefährlich sein.

            Deshalb sollen sich die Fußball-Fans eincremen.

Die Behälter stehen zum Beispiel in der Nähe von den Stadien.

 

Hier sehen Sie ein Bild von den Behältern.

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 04. Juni 2024, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Der NDR | 05.06.2024 | 12:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos fahren an einem Schlagloch auf einer Straße vorbei. © dpa Foto: Sebastian Kahnert

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr