Stand: 06.01.2022 15:00 Uhr

Schul·start mit strengen Regeln

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Nach den Weihnachts·ferien beginnt am Montag wieder die Schule in Schleswig-Holstein.

Die Schulen starten im Präsenz·unterricht.

Der Unterricht findet nämlich in der Schule statt.

In den ersten 14 Tagen gelten strenge Corona-Regeln.

Zum Beispiel:

• Alle Schüler müssen jede Woche 3 Corona-Tests machen.

Bisher mussten geimpfte oder genesene Schüler keine Corona-Tests machen.

• Alle Schüler und Lehrer müssen in der Schule eine Maske tragen.

Nur auf dem Pausen·hof müssen Schüler und Lehrer keine Maske tragen.

Und im Sport·unterricht müssen Schüler und Lehrer keine Maske tragen.

Viele andere Dinge sind in den Schulen erst einmal verboten.

Fach·leute haben nämlich gesagt:

            Bei diesen Dingen können sich Menschen besonders leicht anstecken.

Zum Beispiel:

• Beim Singen im Musik·unterricht.

• Oder bei Wett·kämpfen im Sport·unterricht.

Bis zum 23. Januar gibt es in den Schulen auch keine Angebote am Nachmittag.

Zum Beispiel keine Hilfe bei Haus·aufgaben.

 

Schulen sollen offen bleiben

Die Bildungs·ministerin von Schleswig-Holstein ist Karin Prien.

Sie hat zu den neuen Regeln gesagt:

            Wir haben mit vielen Fach·leuten beraten:

            Wie können wir die Schulen trotz Corona offen halten?

            Der normale Schul·unterricht ist für Kinder und Jugendliche nämlich sehr wichtig.

Karin Prien hat auch gesagt:

            Viele Schüler in Schleswig-Holstein sind schon geimpft.

            Und viele Lehrer sind auch schon geimpft.

            Außerdem wissen wir:

            Kinder werden bei einer Ansteckung mit dem Corona-Virus meistens nur leicht krank.

            Wir glauben:

            Mit den neuen Regeln können wir die Schüler und Lehrer gut schützen.

 

Gibt es an den Schulen trotzdem viele Corona-Fälle?

Dann sollen die Schulen selbst entscheiden:

Bleiben die Schulen geöffnet?

Oder müssen die Schüler in den Distanz·unterricht?

            Beim Distanz·unterricht lernen die Schüler von zu Hause aus.

            Der Unterricht findet dann zum Beispiel im Internet statt.

 

Diese Nachricht ist vom 06. Januar 2022, 14 Uhr.

Hier finden Sie mehr Nachrichten vom 06. Januar.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 06.01.2022 | 10:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Badegäste sitzen bei strahlendem Sonnenschein am Beckenrand des Kaifu-Freibads in Hamburg. © dpa Foto: Julian Weber

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr