Stand: 11.12.2020 15:00 Uhr

Schleswig-Holstein verschärft Corona-Regeln

 

AUDIO: Text hölren (2 Min)

 

 

 

In Deutschland gibt es wieder einen Rekord an neuen Corona-Fällen.

Jetzt haben sich an einem Tag 29.875 Menschen mit dem Corona-Virus angesteckt.

So viele Menschen haben sich noch an einem Tag angesteckt.

Und an einem Tag sind 598 Menschen am Corona-Virus gestorben.

So viele Menschen sind noch nie an einem Tag am Corona-Virus gestorben.

Viele Bundes·länder verschärfen deshalb die Corona-Regeln.

Zum Beispiel Schleswig-Holstein.

 

Der Minister·präsident von Schleswig-Holstein ist Daniel Günther.

            Ein Minister·präsident ist der Regierungs·chef von einem Bundes·land.

Daniel Günther hat am Freitag gesagt:

            Die Zahl der neuen Corona-Fälle ist viel zu hoch.

            Deshalb machen wir strengere Corona-Regeln.

            Ab Montag müssen zum Beispiel alle Schüler ab der 8. Klasse zu Hause bleiben.

            Aber wir müssen auch andere Corona-Regeln verschärfen.

            Diese Corona-Regeln müssen für ganz Deutschland gelten.

            Und diese Corona-Regeln müssen schnell kommen.

 

Am Sonntag sprechen wichtige Politiker miteinander:

• Die Minister·präsidenten von allen Bundes·ländern.

• Und Bundes·kanzlerin Angela Merkel.

            Die Bundes·kanzlerin ist die deutsche Regierungs·chefin.

Diese Politiker sprechen über die Corona-Regeln.

Und wahrscheinlich verschärfen die Politiker die Corona-Regeln.

Einige von diesen Politikern haben schon vor dem Gespräch gesagt:

            Wir brauchen sehr strenge Corona-Regeln.

            Zum Beispiel sollen sich weniger Menschen treffen.

            Und es sollen nur noch wichtige Geschäfte öffnen.

            Zum Beispiel Lebensmittel·geschäfte.

            Und Apotheken.

 

Diese Nachricht ist vom 11. Dezember 2020, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 11.11.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr