Stand: 21.01.2025 15:00 Uhr

Schlechte Straßen und Brücken im Norden

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

Der NDR hat eine Studie gemacht.

Die Studie war zusammen mit Forschern von der Technischen Universität Berlin.

Die Studie war zu den Straßen und Brücken in Nord·deutschland.

Der NDR und die Forscher wollten nämlich wissen:

In welchem Zustand sind die Straßen?

Und die Brücken?

Der NDR hat gesagt:

            Wir haben viele Gemeinden nach ihren Straßen gefragt.

            Und nach ihren Brücken.

            Nicht alle haben auf unsere Fragen geantwortet.

            Aber wir haben trotzdem herausgefunden:

                        Viele Straßen sind in einem schlechten Zustand.

                        Und viele Brücken.

 

Gemeinden haben kein Geld    

In vielen Gemeinden sind die Straßen schlecht.

Und die Brücken.

Diese Gemeinden haben gesagt:

            Wir wollen unsere Straßen sanieren.

            Und unsere Brücken.

            Viele Brücken sind nämlich mehr als 50 Jahre alt.

            Wir haben aber nicht genug Geld.

            Und wir wissen nicht:

                        Bekommen wir bald mehr Geld?

 

Sie wollen mehr zu der Studie wissen?

Dann klicken Sie hier.

Die Informationen sind aber nicht in Leichter Sprache.

 

Diese Nachricht ist vom 21. Januar 2025, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 21. Januar finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | NDR Info | 21.01.2025 | 15:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Polizei·auto steht auf einer abgesperrten Straße in Rendsburg. © News5 Foto: News5

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr