Stand: 21.01.2025 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 21.01.2025

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Schleswig-Holstein: Viele Kinder mit Keuch·husten

In Schleswig-Holstein hatten 2024 viele Kinder eine besondere Krankheit.

Diese Krankheit ist Keuch·husten.

            Bei Keuch·husten haben die Kinder lange Zeit starken Husten.

2024 hatten 529 Kinder Keuch·husten.

2022 hatten nur 25 Kinder Keuch·husten.

Ärzte haben gesagt:

            Keuch·husten ist vor allem gefährlich für Babys.

            Und für kleine Kinder.

            Sie können nämlich sterben.

            Aber es gibt eine Impfung gegen Keuch·husten.  

            Wir empfehlen diese Impfung für Babys und kleine Kinder.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Frau stirbt bei Unfall

In Emden war ein schwerer Unfall.

            Emden ist eine Stadt im Norden von Niedersachsen.

Bei dem Unfall ist eine Frau gestorben.

Sie war 79 Jahre alt.

Die Polizei hat gesagt:

            Die Frau war mit ihrem Mann auf einem Park·platz.

            Der Mann war im Auto.

            Die Frau war nicht mit im Auto.

            Dann ist der Mann plötzlich rückwärts gefahren.

            Dabei hat er seine Frau überfahren.

            Er hat auch 6 andere Autos angefahren.

            Dann ist der Mann aus dem Auto gestiegen.

            Dabei ist er hingefallen.

            Er hat sich schwer am Kopf verletzt.

Die Polizei will jetzt wissen:

            Warum ist der Mann plötzlich rückwärts gefahren?

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 21. Januar 2025, 14 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 21.01.2025 | 13:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Mitarbeiter erneuern die Markierungen auf einer von den beiden Pisten am Hamburger Flughafen. © picture alliance/dpa Foto: Christian Charisius

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr