Schiffe bringen Öl·tanker nach Dänemark
Viele Menschen auf Rügen haben sich Sorgen gemacht.
Rügen ist eine Insel in der Ost·see.
Und Rügen gehört zu Mecklenburg-Vorpommern.
Ein Öl·tanker hatte nämlich große Probleme.
Ein Öl·tanker ist ein sehr großes Schiff.
Ein Öl·tanker transportiert Öl.
Deshalb konnte dieser Öl·tanker nicht mehr weiter·fahren.
Jetzt bringen Schiffe den Öl·tanker wahrscheinlich nach Dänemark.
Diese Schiffe sind Schlepper.
Ein Schlepper ist ein kleines Schiff.
Aber ein Schlepper hat einen sehr starken Motor.
Deshalb kann ein Schlepper zum Beispiel große Schiffe ziehen.
Zum Beispiel in einen Hafen.
Was ist passiert?
Am vergangenen Freitag ist der Motor von dem Öl·tanker kaputt·gegangen.
Deshalb konnte der Öl·tanker nicht mehr weiter·fahren.
Der Öl·tanker war 20 Kilometer vor Rügen.
Und er hat 100.000 Liter Öl geladen.
Deshalb haben sich viele Menschen auf Rügen Sorgen gemacht.
Geht der Öl·tanker kaputt?
Dann kann das Öl nämlich das Wasser in der Ost·see stark verschmutzen.
Am Sonntag haben Schlepper den Öl·tanker in Sicherheit gebracht.
Fach·leute haben gesagt:
Es gibt keine Gefahr mehr.
Und die Menschen müssen sich keine Sorgen mehr machen.
Heute Abend bringen Schlepper den Öl·tanker wahrscheinlich nach Dänemark.
Diese Nachricht ist vom 13. Januar 2025, 12 Uhr
Mehr Nachrichten vom 13. Januar finden Sie hier.
