Mehr Nachrichten vom 13.01.2025
Hamburg: Neuer Rekord im Hafen
Der Hamburger Hafen hat einen neuen Rekord.
Ein Rekord ist eine besondere Leistung.
Zum Beispiel beim Sport.
Diese Leistung hat vorher noch kein anderer Mensch geschafft.
Oder keine andere Mannschaft.
Dieser Rekord ist für Kreuz·fahrten.
Eine Kreuz·fahrt ist auf einem Schiff.
Auf einem Kreuz·fahrt·schiff machen Menschen Urlaub.
In diesem Urlaub lernen die Menschen viele Orte kennen.
Ein Kreuz·fahrt·schiff fährt nämlich zu vielen Orten.
Im vergangenen Jahr waren 1,3 Millionen Menschen mit Kreuz·fahrt·schiffen in Hamburg.
Und 266 Mal haben Kreuz·fahrt·schiffe im vergangenen Jahr in Hamburg angelegt.
In diesem Jahr sollen sogar fast 300 Kreuz·fahrt·schiffe nach Hamburg kommen.
------------------------------------------------------------------------------------------
Niedersachsen: Pferd steckt in Fenster fest
Im Land·kreis Hildesheim war ein besonderer Feuerwehr·einsatz.
Der Land·kreis Hildesheim ist südlich von Hannover.
Bei diesem Feuerwehr·einsatz haben Helfer ein Pferd aus einem Fenster gerettet.
Dieses Pferd ist nämlich in dem Fenster stecken·geblieben.
Das Fenster ist an einem Stall.
Ein Feuerwehr·mann hat gesagt:
Das Pferd wollte aus dem Fenster springen.
Dann ist das Pferd aber im Fenster stecken·geblieben.
Wir konnten das Pferd retten.
Und wir haben das Pferd nach draußen gezogen.
Das Pferd wurde nicht verletzt.
Hier ist ein Foto von dem Feuerwehr·einsatz:
------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 13. Januar 2025, 14 Uhr.
