Stand: 22.02.2019 14:00 Uhr

Sänger aus Hamburg in besonderer Sendung

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

Ein Sänger aus Hamburg singt heute in einer besonderen Sendung.

Der Sänger ist Linus Bruhn.

Und die Sendung heißt: Unser Lied für Israel.

Bei der Sendung können Zuschauer entscheiden:

          Welcher Sänger darf für Deutschland beim ESC singen?

                    ESC ist eine Abkürzung.

                    ESC heißt: Eurovision Song Contest.

                    Der ESC ist ein sehr bekannter Musik·wettbewerb.

                    Viele Länder machen beim ESC mit.

                    Und diese Länder schicken Sänger zum ESC.

Linus Bruhn ist 20 Jahre alt.

Linus Bruhn hat gesagt:

          Ich freue mich sehr auf die Sendung.

          Der ESC ist nämlich ein besonderer Wettbewerb.

 

Die Musiker

Bei der Sendung sind 8 Sänger.

Fach·leute haben diese 8 Sänger ausgesucht.

Die Fach·leute haben zum Beispiel Videos von den 8 Sängern angesehen.

Dann haben die Fach·leute gesagt:

          Diese 8 Sänger sind gut.

          Diese 8 Sänger dürfen bei der Sendung singen.

Sie interessieren sich für den ESC?

Dann klicken Sie hier.

Die Informationen sind aber nicht in Leichter Sprache.

 

Die Sendung

Die Sendung ist heute Abend im Fernsehen.

Die Sendung ist um 20.15 Uhr.

Und die Sendung ist im Ersten.

Zuschauer von der Sendung können anrufen.

Die Zuschauer können sagen:

            Dieses Lied gefällt uns am besten.

Auch Fach·leute können sagen:

            Dieses Lied gefällt uns am besten.

Der Sänger mit dem besten Lied singt dann für Deutschland beim ESC.  

Der ESC ist jedes Jahr.

2019 ist der ESC im Mai.

Und der ESC ist in Israel.

          Israel ist ein Land am Mittel·meer.

 

 

Diese Nachricht ist vom 22. Februar 2019, 14.30 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten vom 22. Februar lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 22.02.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Bürger·meister Peter Tschentscher bei seiner Vereidigung. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr