SPD gewinnt Bezirks·wahlen
In Hamburg waren am Sonntag wichtige Wahlen.
Diese Wahlen waren die Bezirks·wahlen.
Ein Bezirk ist ein Teil von einem Gebiet.
Zum Beispiel von einer Stadt.
Die Stadt Hamburg hat 7 Bezirke.
Bei den Bezirks·wahlen haben die Wähler die 7 Bezirks·versammlungen gewählt.
Eine Bezirks·versammlung ist das Parlament von einem Bezirk.
Die SPD hat die Bezirks·wahlen gewonnen.
SPD ist die Abkürzung für Sozialdemokratische Partei Deutschlands.
Dahinter sind die Grünen.
Die Grünen haben viel weniger Stimmen bekommen als bei der Wahl 2019.
Und hinter den Grünen ist die CDU.
CDU ist die Abkürzung für Christlich Demokratische Union Deutschlands.
Verschiedene Sieger in den Bezirken
Die Wahl·ergebnisse in den Bezirken sind sehr unterschiedlich.
Die Grünen haben in 3 Bezirken die meisten Stimmen bekommen:
• In Altona.
• In Eimsbüttel.
• Und in Hamburg-Nord.
Die SPD hat in 2 Bezirken die meisten Stimmen bekommen:
• In Hamburg-Mitte.
• Und in Harburg.
Und auch die CDU hat in 2 Bezirken die meisten Stimmen bekommen.
• In Bergedorf.
• Und in Wandsbek.
Wandsbek ist der Bezirk mit den meisten Einwohnern.
Deshalb sind in Wandsbek 57 Politiker in der Bezirks·versammlung.
Bergedorf ist der Bezirk mit den wenigsten Einwohnern.
Deshalb sind in Bergedorf nur 45 Politiker in der Bezirks·versammlung.
In den anderen 5 Bezirks·versammlungen sind 51 Politiker.
Ergebnis von den Bezirks·wahlen
Das Ergebnis von den Bezirks·wahlen in Hamburg ist so:
• Die SPD ist auf dem 1. Platz.
Mit 25 Prozent der Stimmen.
• Die Grünen sind auf dem 2. Platz.
Mit 24 Prozent der Stimmen.
• Die CDU ist auf dem 3. Platz.
Mit 22 Prozent der Stimmen.
• Die Linke ist auf dem 4. Platz.
Mit 10 Prozent der Stimmen.
• Die AfD ist auf dem 5. Platz.
AfD ist die Abkürzung für Alternative für Deutschland.
Mit 9 Prozent der Stimmen.
• Und die FDP ist auf dem 6. Platz.
FDP ist die Abkürzung für Freie Demokratische Partei.
Mit 6 Prozent der Stimmen.
Höhere Wahl·beteiligung als 2019
Mehr als 1,3 Millionen Menschen konnten ihre Stimmen abgeben.
Die Wahl·beteiligung war bei ungefähr 62 Prozent.
Das ist viel mehr als bei der Kommunal·wahl 2019.
Damals war die Wahl·beteiligung nur bei 58 Prozent.
Zum Ergebnis von den Bezirks·wahlen gibt es noch mehr Informationen.
Sie wollen diese Informationen lesen?
Dann klicken Sie hier.
Diese Informationen sind aber nicht in Leichter Sprache.
Zum Ergebnis von den Bezirks·wahlen gibt es noch mehr Informationen.
Sie wollen diese Informationen lesen?
Diese Informationen sind aber nicht in Leichter Sprache.
