Stand: 20.02.2019 15:00 Uhr  | Archiv

Rostock: Bald Flüge nach Mallorca

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

 

Die Mitarbeiter vom Flug·hafen in Rostock freuen sich.

            Rostock ist eine Stadt in Mecklenburg-Vorpommern.

Vom Flug·hafen in Rostock fliegen nämlich bald wieder Flug·zeuge.

Diese Flug·zeuge fliegen zum Beispiel nach Mallorca.

            Mallorca ist eine Insel.

            Und Mallorca gehört zu Spanien.

Deshalb haben die Mitarbeiter vom Flug·hafen in Rostock bald wieder Arbeit.

 

Probleme am Flug·hafen

Der Flug·hafen in Rostock hat große Probleme.

2 Flug·gesellschaften haben nämlich ihre Flüge eingestellt.

            Das heißt:

            Die Flug·zeuge von diesen 2 Flug·gesellschaften fliegen nicht mehr.

Diese 2 Flug·gesellschaften haben nämlich kein Geld mehr.

Diese 2 Flug·gesellschaften sind:

• Germania.

            Germania ist eine Flug·gesellschaft aus Deutschland.

• Und flybmi.

            Flybmi ist eine Flug·gesellschaft aus England.

Jetzt fliegen keine Flug·zeuge mehr am Flug·hafen in Rostock.

Deshalb braucht der Flug·hafen in Rostock weniger Mitarbeiter.

Und deshalb sind viele Mitarbeiter jetzt in Kurz·arbeit.

            Das heißt:

            Die Mitarbeiter arbeiten weniger Stunden.

            Und die Mitarbeiter bekommen weniger Geld.  

 

Neue Flüge

Bald fliegen die Flug·zeuge von 2 anderen Flug·gesellschaften in Rostock.

Eine von den 2 Flug·gesellschaften ist Laudamotion.

            Laudamotion ist eine Flug·gesellschaft aus Österreich.

Eine Sprecherin vom Flug·hafen hat gesagt:

            Ab dem 13. Juni fliegen jede Woche 3 Flug·zeuge nach Mallorca.

            Viele Menschen machen Urlaub auf Mallorca.

            Deshalb hoffen wir auf viele Passagiere.

            Dann haben die Mitarbeiter vom Flug·hafen wieder genug Arbeit.

Die andere von den 2 Flug·gesellschaften ist Corendon.

            Corendon ist eine Flug·gesellschaft aus der Türkei.

Ab April fliegen jede Woche 2 Flug·zeuge nach Antalya.

            Antalya ist eine Stadt in der Türkei.

            Und Antalya ist am Mittelmeer.

 

Diese Nachricht ist vom 20. Februar 2019, 14.30 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten vom 20. Februar lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Zum Flughafen in Rostock gibt es noch einen Text in Leichter Sprache.

Sie wollen den Text lesen?

Oder hören?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 20.02.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr