Stand: 05.02.2019 15:30 Uhr

Rostock: Viele Flug·zeuge fliegen nicht mehr

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

Viele Menschen in Rostock machen sich Sorgen.

            Rostock ist eine Stadt in Mecklenburg-Vorpommern.

Der Flug·hafen in Rostock hat nämlich Probleme:

Einige Flug·zeuge fliegen nicht mehr.

Diese Flug·zeuge sind von der Germania.

          Die Germania ist eine Flug·gesellschaft.

                   Eine Flug·gesellschaft hat viele Flug·zeuge.

Die Germania hat nämlich Insolvenz angemeldet.

            Das heißt:

            Die Germania hat viele Schulden.

            Und die Germania kann diese Schulden nicht zurückzahlen.

            Jetzt müssen Fach·leute prüfen:

                        Können wir der Germania helfen?

            Die Fach·leute können der Germania nicht helfen?

            Dann gibt es die Germania bald nicht mehr.

Die Chefin vom Flug·hafen in Rostock hat gesagt:

            Die Insolvenz von der Germania ist sehr schlecht für den Flug·hafen in Rostock.

            Jetzt starten nämlich weniger Flug·zeuge am Flug·hafen in Rostock.

            Deshalb braucht der Flug·hafen in Rostock weniger Arbeiter.

            Und deshalb verlieren einige Arbeiter vielleicht ihre Arbeit.

 

Von der Germania sind immer sehr viele Flug·zeuge in Rostock gestartet.

Mit diesen Flug·zeugen sind immer sehr viele Menschen geflogen.

Jetzt können die Menschen nicht mehr mit diesen Flug·zeugen fliegen.

 

Auch Probleme an anderen Flug·häfen

Auch andere Flug·häfen in Deutschland haben Probleme.

Von der Germania sind nämlich auch Flug·zeuge an anderen Flug·häfen gestartet.

Zum Beispiel:

• In Hamburg.

• In Bremen.

• Und in München.

            München ist die Haupt·stadt von Bayern.

                        Bayern ist ein Bundes·land im Süden von Deutschland.

Auch diese Flug·zeuge können jetzt nicht mehr fliegen.

 

Diese Nachricht ist vom 5. Februar 2019, 15 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten vom 5. Februar lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 05.02.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr