Stand: 17.07.2023 15:00 Uhr

Rettungs·einsatz in der Ostsee

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Graal-Müritz war ein Rettungs·einsatz.

            Graal-Müritz ist eine Gemeinde in Mecklenburg-Vorpommern.

            Und Graal-Müritz ist im Landkreis Rostock.

Der Rettungs·einsatz war am Sonntag.

Und er war in der Ostsee.

Bei dem Rettungs·einsatz hat die DLRG 7 Menschen gerettet.

            DLRG ist die Abkürzung für Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft.

            Die DLRG rettet Menschen bei Problemen im Wasser.

            Viele Mit·arbeiter von der DLRG können besonders gut schwimmen.

            Diese Mit·arbeiter sind Rettungs·schwimmer.

Die 7 Menschen haben es nämlich nicht alleine aus dem Wasser geschafft.

Deshalb musste die DLRG helfen.

 

Was ist passiert?

Die DLRG hat gesagt:

            4 Kinder waren an den Buhnen.

                        Eine Buhne ist wie eine kleine Mauer.

                        Diese Mauer ist zum Beispiel aus Steinen oder Holz.

                        Buhnen führen vom Ufer einige Meter in ein Gewässer hinein.

                        Sie verhindern zum Beispiel große Wellen.

            An den Buhnen war eine sehr starke Strömung.

            Und das Wasser an den Buhnen war sehr tief.

            Trotzdem waren die 4 Kinder im Wasser.

            Sie haben es dann nicht mehr alleine aus dem Wasser geschafft.

            Deshalb wollten die Mütter ihren Kindern helfen.

            Und die Mütter wollten die Kinder von den Buhnen wegziehen.

            Dann haben die Mütter es aber auch nicht mehr aus dem Wasser geschafft.

            Deshalb mussten wir diese Menschen aus dem Wasser retten.

            Ein Mädchen konnte nicht schwimmen.

            Und dieses Mädchen hatte zu viel Wasser geschluckt.

            Deshalb musste das Mädchen ins Krankenhaus gebracht werden.

           

In Graal-Müritz waren am Sonntag gelbe Flaggen gehisst.

            Gelbe Flaggen warnen die Menschen:

            Seien Sie im Wasser besonders vorsichtig.

            Sie sind Nicht·schwimmer?

            Oder Sie können nicht besonders gut schwimmen?

            Dann gehen Sie nicht ins Wasser.

Die 4 Kinder sind trotzdem ins Wasser gegangen.

 

Diese Nachricht ist vom 17. Juli 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 17. Juli 2023 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 17.07.2023 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr