Stand: 20.03.2025 15:00 Uhr

Rettungs·einsatz auf Rügen

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

Auf Rügen war ein Rettungs·einsatz.

            Rügen ist eine Insel in der Ost·see.        

            Und Rügen gehört zu Mecklenburg-Vorpommern.

Der Rettungs·einsatz war an der Steil·küste.

            Eine Steil·küste sind hohe Felsen an einer Küste.

           Diese Felsen sind sehr steil.

           Oben auf der Steil·küste sind oft Wege.

           Auf diesen Wegen können Menschen zum Beispiel spazieren gehen.

Die Feuerwehr hat eine Frau gerettet.

Die Frau ist 20 Jahre alt.

 

Was ist passiert?

Die Frau war an der Steil·küste spazieren.

Dann hat die Frau ihr Handy verloren.

Das Handy ist an der Steil·küste herunter·gefallen.

Die Frau wollte ihr Handy zurück·holen.

Deshalb ist sie an der Steil·küste herunter·geklettert.

Aber sie konnte nicht alleine wieder hoch·klettern.

Ein Mann hat die Frau gesehen.

Der Mann hat die Feuerwehr gerufen.

Die Feuerwehr hat gesagt:

            Wir haben die Frau von der Steil·küste gerettet.

            Die Frau wurde nicht verletzt.

Fach·leute sagen:

            Die Steil·küste auf Rügen ist gefährlich.

            Menschen sollen nur auf den Wegen an der Steil·küste gehen.

            Sie sollen die Steil·küste nicht betreten.

 

Diese Nachricht ist vom 20. März 2025, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 20. März finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 20.03.2025 | 15:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Viele Menschen verstehen lange und schwierige Texte oft nicht. Texte in Leichter Sprache kann jeder Mensch besser verstehen. Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Weitere Informationen

Der Angeklagte verdeckt sein Gesicht im Gericht im Hildesheim. © picture alliance/dpa Foto: Julian Stratenschulte

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr