Stand: 20.03.2025 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 20.03.2025

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Mecklenburg-Vorpommern: Feuer auf Peene·brücke

Auf der Peene·brücke war am Donnerstag·morgen ein Feuer.

            Die Peene·brücke ist in Wolgast.

                        Wolgast ist eine Stadt östlich von Greifswald.

            Und die Peene·brücke verbindet Wolgast mit Usedom.

                        Usedom ist eine Insel in der Ostsee.

Auf der Brücke hat ein Transporter gebrannt.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Transporter hatte wahrscheinlich einen technischen Defekt.

            In dem Transporter waren 2 Menschen.

            Die 2 Menschen haben sich in Sicherheit gebracht.

            Sie wurden nicht verletzt.

Die Brücke war nach dem Feuer für mehrere Stunden gesperrt.

------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen:  Schüler demonstrieren

In Göttingen war am Mittwoch eine Demonstration.

            Bei einer Demonstration treffen sich viele Menschen.

            Diese Menschen sind mit etwas nicht einverstanden.

            Und diese Menschen sagen ihre Meinung.

Die Demonstration war von 3400 Schülern.

Sie sind von mehreren Schulen aus Göttingen.

Die Schüler haben für Demokratie demonstriert.

            Deutschland ist eine Demokratie.

            Eine Demokratie ist ein politisches System.

            In einer Demokratie haben alle Menschen die gleichen Rechte.

            Und alle Menschen dürfen mit·entscheiden.

Und die Schüler haben für Vielfalt in der Gesellschaft demonstriert.

            Das bedeutet:

            Alle Menschen sind verschieden.

            Aber alle Menschen haben die gleichen Rechte.

            Und kein Mensch darf benachteiligt werden.

Die Schüler haben eine Menschen·kette gemacht.

            Bei einer Menschen·kette treffen sich viele Menschen.

            Diese Menschen bilden eine lange Reihe.

Die Menschen·kette war 3 Kilometer lang.

Die Schüler haben sich auch in einer besonderen Form hingestellt.

Die Form ist das Zeichen für Frieden.

 

Hier sehen Sie ein Bild von dem Zeichen für Frieden:

------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 20. März 2025, 14 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 20.03.2025 | 10:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Der Angeklagte verdeckt sein Gesicht im Gericht im Hildesheim. © picture alliance/dpa Foto: Julian Stratenschulte

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr