Stand: 20.11.2020 15:00 Uhr

Rekord bei neuen Corona-Fällen

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

In Deutschland stecken sich immer mehr Menschen mit dem Corona-Virus an.

Jetzt haben sich an einem Tag mehr als 23.600 Menschen angesteckt.

So viele Menschen haben sich noch nie an einem Tag angesteckt.

 

Das Robert Koch-Institut zählt die Corona-Fälle in Deutschland.

            Das Robert Koch-Institut ist eine Behörde.

            Das Robert Koch-Institut erforscht Krankheiten.

            Das Robert Koch-Institut will zum Beispiel wissen:

            Wie viele Menschen haben eine bestimmte Krankheit?

Das Robert Koch-Institut hat am Freitag gesagt:

            Deutschland hat 23.648 neue Corona-Fälle.

            Jetzt haben sich in Deutschland fast 880.000 Menschen angesteckt.

            Und 13.630 von diesen Menschen sind gestorben.

 

Impf·stoff vielleicht schon im Dezember

Die Bundes·kanzlerin ist Angela Merkel.

            Die Bundes·kanzlerin ist die deutsche Regierungs·chefin.

Angela Merkel hat über einen Impf·stoff gegen das Corona-Virus gesprochen.

            Ein Impf·stoff ist ein besonderes Medikament.

            Und ein Impf·stoff ist gegen eine bestimmte Krankheit.

            Zum Beispiel gegen Masern.

            Bekommt ein Mensch einen Impf·stoff?

            Dann bekommt dieser Mensch diese Krankheit wahrscheinlich nicht.

Angela Merkel hat gesagt:

            Die Corona-Krise ist immer noch schlimm.

            Aber wahrscheinlich gibt es bald einen Impf·stoff.

            Vielleicht können die Behörden noch im Dezember einen Impf·stoff erlauben.

            Oder Anfang Januar.

            Dann können die Ärzte die ersten Menschen impfen.

 

Sind viele Menschen geimpft?

Dann ist die Corona-Krise wahrscheinlich nicht mehr so schlimm.

Aber das dauert wahrscheinlich noch viele Monate.

 

Diese Nachricht ist vom 20. November 2020, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 20.11.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zwei Personen der Deutschen Lebensrettungs-Gesellschaft (DLRG) rennen mit einem Rettungsboot ins Wasser. © DLRG

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr