Stand: 14.05.2021 15:00 Uhr

Rekord bei Corona-Impfungen

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Am Mittwoch haben in Deutschland mehr als 1,35 Millionen Menschen eine Corona-Impfung bekommen.

            Bei einer Impfung bekommt ein Mensch einen Impf·stoff.

                        Ein Impf·stoff ist ein besonderes Medikament.

                        Und ein Impf·stoff ist gegen eine bestimmte Krankheit.

                        Zum Beispiel gegen Masern.

                        Oder gegen das Corona-Virus.

                        Bekommt ein Mensch einen Impf·stoff?

                        Dann bekommt dieser Mensch diese Krankheit wahrscheinlich nicht.

So viele Menschen wurden noch nie an einem Tag geimpft.

 

Das Robert Koch-Institut zählt die Corona-Fälle in Deutschland.           

            Das Robert Koch-Institut ist eine Behörde.

            Das Robert Koch-Institut erforscht Krankheiten.

            Das Robert Koch-Institut will zum Beispiel wissen:

            Wie viele Menschen haben eine bestimmte Krankheit?

Und das Robert Koch-Institut zählt auch die Corona-Impfungen.

Das Robert Koch-Institut hat am Freitag gesagt:

            Wir haben schon sehr viele Menschen gegen das Corona-Virus geimpft.

            Jetzt hat jeder dritte Mensch schon mindestens eine Impfung bekommen.

 

Fach·leute sagen:

            Bei den meisten Impf·stoffen gegen das Corona-Virus brauchen die Menschen aber 2 Impfungen.

            Die Menschen haben nämlich erst nach 2 Impfungen einen vollen Schutz.

In Deutschland haben bisher mehr als 8 Millionen Menschen 2 Impfungen bekommen. 

Das ist ungefähr jeder zehnte Mensch.

 

 

Diese Nachricht ist vom 14. Mai 2021, 15 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 14.05.2021 | 11:04 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Bürger·meister Peter Tschentscher bei seiner Vereidigung. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr