Stand: 09.04.2020 15:00 Uhr

Regierung hilft vielen Firmen

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

Wegen dem Corona-Virus sind viele Sachen verboten.

Und viele Firmen sind geschlossen.

Zum Beispiel:

• Restaurants.

• Frisöre.

• Und Kleidungs·geschäfte.

Diese Firmen können nichts verkaufen.

Aber diese Firmen müssen ihre Mitarbeiter bezahlen.

Deshalb haben viele Firmen Probleme.

Für diese Firmen hat die Regierung eine besondere Hilfe.

Diese Hilfe heißt Kurz·arbeit.

 

Kurz·arbeit

Macht eine Firma Kurz·arbeit?

Dann arbeiten die Mitarbeiter von dieser Firma weniger.

Oder gar nicht.

Und dann muss die Firma diesen Mitarbeitern weniger Geld bezahlen.

Oder gar kein Geld.

Aber die Mitarbeiter bekommen trotzdem einen Teil von ihrem Geld.

Dieses Geld bezahlt die Regierung.

Dieses Geld heißt Kurz·arbeiter·geld.

Firmen können Kurz·arbeit nur für eine bestimmte Zeit machen.

Nach dieser Zeit müssen die Firmen die Mitarbeiter wieder allein bezahlen.

 

650.000 Firmen machen Kurz·arbeit

Jetzt haben Fach·leute gesagt:

            Wegen dem Corona-Virus haben sehr viele Firmen Probleme.

            Und deshalb müssen sehr viele Firmen Kurz·arbeit machen.

            650.000 Firmen in Deutschland haben schon gesagt:

                        Wir wollen Kurz·arbeit machen.

            Aber viele Firmen müssen noch lange geschlossen sein.

            Deshalb glauben wir:

                        Später wollen noch viel mehr Firmen Kurz·arbeit machen.

 

Diese Nachricht ist vom 09. April 2020, 15.30 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 09.04.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr