Quallen in der Lübecker Bucht
Bilder zu dieser Nachricht finden Sie unten auf der Seite.
In der Lübecker Bucht sind besondere Quallen.
Die Lübecker Bucht ist in Schleswig-Holstein.
Und die Lübecker Bucht ist an der Ostsee.
Die Quallen heißen Feuer·quallen.
Und sie sind gefährlich.
In Timmendorfer Strand haben sie am Wochen·ende 40 Menschen verletzt.
In der Lübecker Bucht sind viele Urlauber.
In der Lübecker Bucht sind nämlich viele bekannte Ferien·orte.
Zum Beispiel:
Timmendorfer Strand.
Scharbeutz.
Und Niendorf.
Fach·leute warnen die Urlauber:
Seien Sie im Wasser vorsichtig.
Achten Sie auf Feuer·quallen.
Fäden mit Gift
Feuer·quallen haben lange Fäden.
Und an diesen Fäden ist Gift.
Menschen berühren die Fäden?
Dann haben sie starke Schmerzen.
Die Haut der Menschen brennt dann sehr stark.
Erste Hilfe
Ein Mensch hat eine Feuer·qualle berührt?
Dann spülen Sie die Stelle nicht mit Wasser ab.
Dadurch werden die Schmerzen nämlich schlimmer.
Wie können Sie helfen?
Fach·leute sagen:
Reiben Sie die betroffene Stelle mit Rasier·schaum ein.
Lassen Sie den Rasier·schaum kurz einwirken.
Der Rasier·schaum ist trocken?
Dann ziehen Sie ihn mit einer Plastik·karte ab.
Sie können die betroffene Stelle auch mit nassem Sand abreiben.
Diese Nachricht ist vom 18. Juli 2023, 15 Uhr
Mehr Nachrichten vom 18. Juli 2023 finden Sie hier.
