Mehr Nachrichten vom 18.07.2023
Schleswig-Holstein: Feuer sorgt für Zug·ausfälle
In Elmshorn war ein Feuer.
Bei dem Feuer haben Garten·lauben gebrannt.
Die Garten·lauben sind an einer Bahn·strecke.
Deshalb sind viele Züge ausgefallen.
Die Feuer·wehr hat das Feuer gelöscht.
Dabei hat die Feuer·wehr ein Kabel an der Bahn·strecke beschädigt.
Deshalb hat die Bahn die Strecke zwischen Elmshorn und Neumünster gesperrt.
Und deshalb konnten zum Beispiel keine Züge zwischen Hamburg und Kiel fahren.
Jetzt hat die Bahn das Kabel repariert.
Und die Züge können wieder fahren.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Hamburg: Bombe entschärft
In Hamburg haben Fach·leute eine Bombe entschärft.
Die Bombe war aus dem 2. Weltkrieg.
Sie war im Stadt·teil Sternschanze.
Die Fach·leute haben die Bombe am frühen Morgen entschärft.
Das heißt:
Die Fach∙leute haben die Bombe ungefährlich gemacht.
Die Fach·leute haben dafür 13 Stunden gebraucht.
Die Entschärfung war nämlich sehr schwierig.
Für die Entschärfung mussten 5000 Menschen das Gebiet um die Bombe verlassen.
Straßen wurden gesperrt.
Und es durften keine S-Bahnen in dem Gebiet fahren.
Und nach der Entschärfung durften die Menschen wieder zurück.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 18. Juli 2023, 15.30 Uhr.
