Stand: 13.07.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 13.07.2023

AUDIO: Text hören (2 Min)

Schleswig-Holstein: Heide Simonis gestorben

Heide Simonis ist tot.

Heide Simonis war eine Politikerin von der SPD.

            SPD ist die Abkürzung für Sozial·demokratische Partei Deutschlands.

Von 1993 bis 2005 war Heide Simonis die Minister·präsidentin von Schleswig-Holstein.

            Eine Minister·präsidentin ist die Chefin von einem Bundes·land.

Und Heide Simonis war die erste Minister·präsidentin in Deutschland.

Heide Simonis war lange krank.

Am Mittwoch ist sie mit 80 Jahren gestorben.

Viele Menschen sind traurig über den Tod von Heide Simonis.

Zum Beispiel Daniel Günther.

            Daniel Günther ist der Minister·präsident von Schleswig-Holstein.

Er hat gesagt:

            Heide Simonis war eine tolle Frau.

            Und eine tolle Politikerin.

            Sie war ein Vorbild für viele Menschen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: Festival hat begonnen

In Neustadt-Glewe hat ein besonderes Festival begonnen.

            Neustadt-Glewe ist eine Stadt im Süd·westen von Mecklenburg-Vorpommern.

Dieses Festival ist ein Elektro-Festival.

            Bei einem Elektro-Festival machen Musiker elektronische Musik.

Das Festival heißt Airbeat One.

Es dauert 4 Tage.

Und es endet am 16. Juli.

Bei dem Festival sind viele bekannte Musiker.

Zum Beispiel Paul Kalkbrenner.

Und die Band Scooter.

Und bei dem Festival sind immer viele Besucher.

In diesem Jahr erwarten die Veranstalter 65.000 Besucher am Tag.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Mann bei Messer·angriff verletzt

In Tostedt war ein Streit.

            Tostedt ist ein Ort zwischen Hamburg und Bremen.

Bei diesem Streit wurde ein Mann schwer verletzt.

Die Polizei hat gesagt:

            Vor einem Super·markt hat der Mann sich mit 2 Brüdern gestritten.           

            Dann haben die 2 Brüder den Mann mit Messern angegriffen.       

            Sie haben den Mann schwer verletzt.

            Der Mann wurde mit einem Hubschrauber in ein Krankenhaus gebracht.

Jetzt ermittelt die Polizei gegen die 2 Brüder.

Die Polizei will zum Beispiel wissen:

            Warum haben sich die 2 Brüder mit dem Mann gestritten?  

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 13. Juli 2023, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 13.07.2023 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr