Stand: 12.09.2018 15:00 Uhr

Preise für Kartoffeln steigen

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

 

 

 

 

 

In Nord·deutschland hat es im Sommer wenig geregnet.

Und in Nord·deutschland war es im Sommer sehr warm.

Deshalb war es in Nord·deutschland sehr trocken.

Auch die Felder in Nord·deutschland waren sehr trocken.

Deshalb sind viele Pflanzen auf den trockenen Feldern nicht gut gewachsen.

Und deshalb haben die Bauern in diesem Jahr eine kleinere Ernte.

Auch die Kartoffeln sind nicht gut gewachsen.

Deshalb ernten die Bauern kleinere Kartoffeln.

Und die Bauern ernten weniger Kartoffeln.

 

Weniger Kartoffeln

Die Bauern verkaufen ihre Kartoffel·ernte.

Aber jetzt haben die Bauern eine kleinere Kartoffel·ernte.

Fach·leute haben gesagt:

            Im vergangenen Jahr haben wir sehr viele Kartoffeln geerntet.

            Aber in diesem Jahr ernten wir viel weniger Kartoffeln.

            So wenige Kartoffeln haben wir selten geerntet.

In diesem Jahr gibt es viel weniger Kartoffeln?

Dann steigen die Preise für Kartoffeln.

            Das heißt:

            Menschen müssen mehr Geld für Kartoffeln bezahlen.

Kartoffeln sind auch in vielen Lebensmitteln.

            Zum Beispiel:

            • In Pommes frites.

            • Oder in Kartoffel·chips.

Auch die Preise für diese Lebensmittel steigen.

 

Zur schlechten Ernte gibt es noch einen Text in Leichter Sprache.

Sie wollen den Text lesen?

Oder hören?

Dann klicken Sie hier.

 

Diese Nachricht ist vom 12. September 2018, 15 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten vom 12. September lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 12.09.2018 | 07:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Auf diesem Gelände wird das neue Opern·haus gebaut. © Dimitrios Valkanis/dpa Foto: Dimitrios Valkanis

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr