Polizei warnt alte Menschen
In Hamburg war eine besondere Aktion.
Diese Aktion war von der Polizei.
Und die Aktion war in einem Einkaufs·zentrum.
Bei der Aktion hat die Polizei mit vielen alten Menschen gesprochen.
Die Polizei hat diese alten Menschen nämlich gewarnt.
Sie hat gesagt:
Immer wieder bekommen alte Menschen seltsame Telefon·anrufe.
Bei den Anrufen sagen Menschen zum Beispiel:
Wir sind von der Polizei.
Es ist ein Notfall.
Geben Sie uns bitte Geld.
Oder Schmuck.
Diese Menschen sind aber nicht von der Polizei.
Diese Menschen sind Betrüger.
Geben Sie diesen Betrügern kein Geld.
Und keinen Schmuck.
Der Schaden durch diese Betrüger ist sehr hoch.
In Hamburg war er dieses Jahr mehr als 1,2 Millionen Euro hoch.
Betrüger nutzen viele Tricks
Die Betrüger haben sehr viele Tricks.
Zum Beispiel den Enkel-Trick.
Beim Enkel-Trick ruft ein Betrüger einen alten Menschen an.
Dann sagt der Betrüger zum Beispiel:
Ich bin dein Enkel.
Wir haben uns lange nicht gesehen.
Ich brauche dringend Hilfe.
Kannst du mir Geld schicken?
Oder die Betrüger machen einen Schock-Anruf.
Bei einem Schock-Anruf erfindet ein Betrüger eine schlimme Geschichte.
Dadurch bekommen die Menschen Angst.
Viele Menschen glauben den Betrügern.
Und diese Menschen schicken Geld an die Betrüger.
Oder sie geben ihnen Schmuck.
Bekommen Sie so einen Anruf?
Dann legen Sie sofort den Telefon·hörer auf.
Haben Sie den Betrügern schon Geld gegeben?
Oder Schmuck?
Dann machen Sie eine Anzeige bei der Polizei.
Diese Nachricht ist vom 05. Dezember 2024, 15 Uhr
Mehr Nachrichten vom 05. Dezember finden Sie hier.
