Mehr Nachrichten vom 05.12.2024
Hamburg: Demonstration gegen hohe Mieten
In Hamburg ist heute eine Demonstration.
Sie beginnt um 17 Uhr.
Sie ist in der Innen·stadt.
Und sie ist gegen hohe Mieten.
Die Demonstration ist zum Beispiel vom Hamburger Mieter·verein.
Mieter·vereine sind in vielen Städten.
Die Mieter·vereine helfen Mietern bei Problemen mit Ver·mietern.
Der Hamburger Mieter·verein hat gesagt:
Heute reden wichtige Politiker über die Wohnungs·politik.
Deshalb machen wir heute diese Demonstration.
Wir sind nämlich nicht zufrieden mit der Arbeit von den Politikern.
Sie haben nicht genug für die Mieter getan.
In den großen Städten sind die Mieten nämlich viel zu hoch.
Und es gibt zu wenige günstige Wohnungen.
Die Politiker müssen mehr für die Mieter tun.
------------------------------------------------------------------------------------------
Mecklenburg-Vorpommern: Schüler spenden Geld
In Schwerin war ein besonderes Konzert.
Das Konzert war in einem großen Theater.
Und es war von Schülern.
Bei dem Konzert haben die Schüler fast 7500 Euro gesammelt.
Das Geld ist für eine besondere Aktion vom NDR.
Sie heißt:
Hand in Hand für Nord·deutschland.
Die Schüler haben gesagt:
Wir finden die Aktion vom NDR gut.
Deshalb haben wir ein Konzert gemacht.
Bei dem Konzert haben viele Menschen Geld gespendet.
Das Geld geben wir jetzt an die Aktion vom NDR.
Sie wollen mehr wissen zu der Aktion vom NDR?
------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 05. Dezember 2024, 14 Uhr.
