Stand: 16.07.2020 15:00 Uhr

Politiker wollen Ausreise•sperre

AUDIO: Text hören (1 Min)

 

 

 

 

Das Corona-Virus soll sich nicht ausbreiten.

Deshalb macht die Regierung viele Regeln.

Jetzt haben wichtige Politiker eine neue Regel vorgeschlagen.

Diese Regel ist die Ausreise·sperre.

            Bei einer Ausreise·sperre dürfen die Menschen ein bestimmtes Gebiet nicht verlassen.

 

Die wichtigen Politiker sind Minister.

            Ein Minister gehört zur Regierung.

            Und ein Minister ist der Chef von einem bestimmten Bereich in der Politik.

            Zum Beispiel:

            • Wirtschaft.

            • Oder Bildung.

Die wichtigen Politiker sind die Gesundheits·minister von allen Bundes·ländern.

Und der Gesundheits·minister von Deutschland.

Diese Gesundheits·minister haben gesagt:

            Sind in einem Gebiet besonders viele Menschen mit dem Corona-Virus?

            Dann sollen keine Menschen dieses Gebiet verlassen.

            Diese Menschen sollen nämlich keine Menschen in anderen Gebieten anstecken.

 

Die Gesundheits·minister haben auch gesagt:

            Eine Ausreise·sperre kann nur für ein kleines Gebiet sein.

            Und zum Beispiel nicht für eine ganze Stadt.

            Oder für einen ganzen Land·kreis.

 

Diese Nachricht ist vom 16. Juli 2020, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 16.07.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Gebäude in Bad Lauterberg, das von Polizeibeamten nach dem Verbot der Reichsbürger-Gruppe "Königreich Deutschland" durch den Bundesinnenminister durchsucht wurde. © dpa Foto: Matthias Bein

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Zölle, Krisen, Börsen-Chaos - Wie gehen Sie damit um?