Politiker sprechen über strenge Corona-Regeln
Am Mittwoch haben die Politiker im Bundestag wieder über die Corona-Krise diskutiert.
Der Bundestag ist das Parlament von Deutschland.
Im Bundestag sind viele Politiker von verschiedenen Parteien.
Diese Politiker beschäftigen sich mit vielen wichtigen Fragen.
Viele von diesen Politikern wollen nämlich strengere Corona-Regeln.
Diese Corona-Regeln sollen Teil von einem Gesetz werden.
Dieses Gesetz ist das Infektions·schutz·gesetz.
Das Infektions·schutz·gesetz soll Menschen vor Infektionen schützen.
Eine Infektion ist die Ansteckung mit einer Krankheit.
Zum Beispiel mit dem Corona-Virus.
Im neuen Infektions·schutz·gesetz soll dann zum Beispiel stehen:
Sind in einem Gebiet in Deutschland besonders viele neue Corona-Fälle?
Dann darf die Bundes·regierung die Corona-Regeln für dieses Gebiet bestimmen.
Und nicht mehr die Bundes·länder.
Strengere Corona-Regeln sind zum Beispiel:
• Es gibt eine Ausgangs·sperre.
Das heißt:
Nachts dürfen Menschen nur noch aus bestimmten Gründen das Haus verlassen.
• Viele Geschäfte müssen schließen.
• Oder Schulen und Kitas müssen schließen.
Demonstration in Berlin
Viele Menschen sind mit den Corona-Regeln im Infektions·schutz·gesetz nicht einverstanden.
Einige von diesen Menschen finden diese Corona-Regeln zum Beispiel zu streng.
In Berlin haben deshalb am Mittwoch viele Menschen demonstriert.
Auch die Polizei war mit 2200 Polizisten bei der Demonstration.
Sie wollen wissen:
Was haben die Politiker im Bundestag entschieden?
Die Entscheidung können Sie am Donnerstag hier in Leichter Sprache lesen.
Diese Nachricht ist vom 21. April 2021, 15 Uhr.
Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?
