Stand: 21.04.2021 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 21.04.2021

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Niedersachsen: Corona-Impfung für Feuerwehr·leute

In Niedersachsen können Feuerwehr·leute jetzt früher eine Impfung gegen das Corona-Virus bekommen.

Nämlich schon ab dem 1. Mai.

Der Innen·minister von Niedersachsen ist Boris Pistorius.

Boris Pistorius hat gesagt:

            Die Feuerwehr·leute haben wichtige Aufgaben in der Corona-Krise.

            Diese Feuerwehr·leute bringen zum Beispiel Masken zu den Schulen.

            Und die Feuerwehr·leute haben bei der Arbeit oft Kontakt mit anderen Menschen.

            Deshalb ist die Impfung gegen das Corona-Virus wichtig für die Feuerwehr·leute.

            Diese Impfung gibt den Feuerwehr·leuten nämlich mehr Sicherheit bei der Arbeit.

In Niedersachen gibt es ungefähr 130.000 Feuerwehr·leute.

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Impf·stoff für Schleswig-Holstein

Schleswig-Holstein bekommt mehr Impf·stoff gegen das Corona-Virus.

            Ein Impf·stoff ist ein besonderes Medikament.

            Und ein Impf·stoff ist gegen eine bestimmte Krankheit.

            Bekommt ein Mensch einen Impf·stoff?

            Dann bekommt dieser Mensch diese Krankheit wahrscheinlich nicht.

Dieser Impf·stoff ist von AstraZeneca.

            AstraZeneca ist eine Firma aus Groß·britannien und Schweden.

Und diesen Impf·stoff bekommt Schleswig-Holstein von Dänemark.

Dänemark benutzt diesen Impf·stoff im Moment nämlich nicht.

Der Minister·präsident von Schleswig-Holstein ist Daniel Günther.

            Ein Minister·präsident ist der Regierungs·chef von einem Bundes·land.

Daniel Günther hat gesagt:

            Wir sind Dänemark sehr dankbar.

            Durch den Impf·stoff können wir schnell noch mehr Menschen impfen.

            In einiger Zeit geben wir Dänemark die gleiche Menge Impf·stoff zurück.

In Schleswig-Holstein bekommen nur Menschen über 60 Jahre den Impf·stoff von AstraZeneca.

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 21. April 2021, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 21.04.2021 | 08:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr