Stand: 27.04.2021 15:00 Uhr

Politiker sprechen über Corona-Impfungen

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Am Montag haben wichtige Politiker über die Corona-Impfungen gesprochen.

         Bei einer Impfung bekommt ein Mensch einen Impf·stoff.

                  Ein Impf·stoff ist ein besonderes Medikament.

                  Und ein Impf·stoff ist gegen eine bestimmte Krankheit.

                  Zum Beispiel gegen Masern.

                  Bekommt ein Mensch einen Impf·stoff?

                  Dann bekommt dieser Mensch diese Krankheit wahrscheinlich nicht.

Die Politiker wollten zum Beispiel entscheiden:

         Brauchen wir bei den Impfungen noch eine Reihenfolge?

Bisher bekommen nämlich nur bestimmte Menschen eine Impfung.

Zum Beispiel alte Menschen.

Oder kranke Menschen.

Aber die Politiker haben keine neuen Entscheidungen gemacht.

 

Bei dem Gespräch war zum Beispiel Bundes·kanzlerin Angela Merkel.

         Die Bundes·kanzlerin ist die deutsche Regierungs·chefin.

Angela Merkel hat gesagt:

         Wir haben immer noch nicht genug Impf·stoff für alle Menschen.

         Deshalb impfen wir zuerst die besonders gefährdeten Menschen.

         Für diese Menschen ist das Corona-Virus besonders gefährlich.

         Aber wir bekommen immer mehr Impf·stoff.

         Und bald können alle Menschen einen Termin für eine Impfung bekommen.

         Vielleicht schon im Juni.

 

Mehr Rechte für geimpfte Menschen?

Die Politiker haben auch über mehr Rechte für geimpfte Menschen gesprochen.

Angela Merkel hat gesagt:

         Die Regierung arbeitet an einem besonderen Impf·pass.

         Mit diesem Impf·pass können die Menschen beweisen:

                   Ich habe eine Impfung gegen das Corona-Virus bekommen.

         Und Menschen mit diesem Impf·pass bekommen vielleicht mehr Rechte.

         Diese Menschen brauchen zum Beispiel keinen Corona-Test mehr zu machen.

         Zum Beispiel vor einem Frisör-Besuch.

Aber die Politiker haben noch nicht entschieden:

         Welche Rechte bekommen geimpfte Menschen?

         Und wann?

Diese Entscheidung kommt vielleicht Ende Mai.

 

Diese Nachricht ist vom 27. April 2021, 15 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 27.04.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr