Stand: 27.04.2021 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 27.04.2021

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Obdach·lose in Hamburg geimpft

In Hamburg ist eine besondere Aktion für obdach·lose Menschen.

            Obdach·lose Menschen haben keine eigene Wohnung.

            Diese Menschen schlafen zum Beispiel auf der Straße.

            Oder in einem Heim.

Die obdach·losen Menschen bekommen eine Corona-Impfung.

Die Behörden haben gesagt:

            Obdach·lose Menschen sind an vielen verschieden Orten.

            Und obdach·lose Menschen haben Kontakt zu vielen anderen Menschen.

            Deshalb stecken sich obdach·lose Menschen leicht an.

            Jetzt wollen wir möglichst viele obdach·lose Menschen impfen.

            Dann stecken sich weniger obdach·lose Menschen an.

            Die ersten Impfungen haben wir am Montag gemacht.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schlimme Corona-Krise in Indien

Die Corona-Krise ist überall auf der Welt.

Besonders schlimm ist die Corona-Krise zum Beispiel in Indien.

            Indien ist ein großes Land im Süd·osten von Asien.

Indien hat nämlich besonders viele neue Corona-Fälle.

Deshalb sind die Kranken·häuser voll.

Und in den Kranken·häuser fehlen wichtige medizinische Geräte.

Zum Beispiel Beatmungs·geräte.

            Ein Beatmungs·gerät ist eine Maschine.

                        Kann ein Mensch nicht allein atmen?

Dann hilft ein Beatmungs·gerät diesem Menschen beim Atmen.

Deshalb wollen viele Länder helfen.

Zum Beispiel Deutschland.

Die USA.

Und Groß·britannien.

Groß·britannien hat jetzt schon medizinische Geräte nach Indien geschickt.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 27. April 2021, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 27.04.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr