Politiker lockern Corona-Regeln für Geimpfte
Der Bundes·rat hat eine wichtige Entscheidung getroffen.
Der Bundes·rat ist eine Gruppe von Politikern.
Diese Politiker sind aus allen Bundes·ländern.
Der Bundes·rat darf zum Beispiel über einige Gesetze mit·bestimmen.
Der Bundes·rat hat gesagt:
Für geimpfte Menschen gelten ab dem Wochen·ende weniger Corona-Regeln.
Das heißt:
Der Bundes·rat lockert für geimpfte Menschen viele Corona-Regeln.
Diese Lockerungen hatte am Donnerstag auch schon der Bundes·tag beschlossen.
Der Bundes·tag ist das Parlament von Deutschland.
Deshalb gelten die Lockerungen jetzt in ganz Deutschland.
Die Lockerungen
Für geimpfte Menschen gilt zum Beispiel keine Ausgangs·sperre.
Geimpfte Menschen dürfen viele andere Menschen treffen.
Und geimpfte Menschen brauchen keinen Corona-Test für den Friseur.
Aber auch geimpfte Menschen müssen weiter Abstand zu anderen Menschen halten.
Und an bestimmte Orten eine Maske tragen.
Zum Beispiel beim Einkaufen.
Warum gibt es Lockerungen für geimpfte Menschen?
Das Robert Koch-Institut ist eine Behörde.
In dieser Behörde arbeiten viele Wissenschaftler und Ärzte.
Diese Wissenschaftler und Ärzte haben gesagt:
Geimpfte Menschen stecken sich wahrscheinlich nicht an.
Und geimpfte Menschen stecken wahrscheinlich keine anderen Menschen an.
Deshalb können für diese Menschen viele Corona-Regeln gelockert werden.
Diese Nachricht ist vom 7. Mai 2021, 15 Uhr.
Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?
